Campus - 11.09.2023 - 07:30

FT Masters in Management Ranking platziert die HSG weltweit auf Platz zwei

Zwölf Jahre in Folge wurde der «Master in Strategy and International Management (SIM-HSG)» als weltweit bestes Programm gerankt. In diesem Jahr belegt die Universität St.Gallen den zweiten Platz.
Campus der Universität St.Gallen
Nachdem das SIM-Programm 12 Jahre in Folge als weltweit bestes Programm gerankt wurde, gibt es den Spitzenplatz ab und rückt auf den zweiten Platz.

Am 11. September 2023 veröffentlichte die Financial Times ihr jährliches Ranking der internationalen Master in Management-Programme und setzte den Master in Strategy and International Management (SIM-HSG) der Universität St.Gallen (HSG) auf den zweiten Platz.

Mit dieser Platzierung zeigt die HSG, dass sie einen einzigartigen Ansatz verfolgt, um Führungskräfte auszubilden, die sich der globalen Gesellschaft verpflichtet fühlen. Studierende des Masterprogramms lernen, unternehmerisch zu denken und zielgerichtet zu handeln. «Unsere Bestrebung, ständig innovativ zu denken und die Studierenden mit den komplexen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu konfrontieren, hat nie nachgelassen», sagte SIM-Geschäftsführer Prof. Dr. Omid Aschari. «Wir werden weiterhin unser Bestes für die Welt geben und mit unseren verschiedenen Partnern zusammenarbeiten, um einen aussergewöhnlichen Wert für unsere Studierenden, Arbeitgeber und die Gesellschaft insgesamt zu schaffen.» Das Programm wird von einer aktiven Alumni-Gemeinschaft unterstützt, die sich für die Studierenden einsetzt. Gemeinsam begleiten sie die Absolvent:innen auf ihrem Weg, umsichtig, nachhaltig und erfolgreich zu führen.

Das Ranking der Financial Times berücksichtigt verschiedene Kriterien wie Beschäftigung, internationale Mobilität, Qualität des Lehrkörpers und Gehalt. Die auf einer jährlichen Umfrage unter Wirtschaftshochschulen und ihren Absolvent:innen basierende Analyse der Financial Times ist seit langem ein angesehener Barometer, wenn es um weltweite akademische Spitzenleistungen geht.

In der diesjährigen Rangliste belegte die HEC Paris den ersten Platz, die Universität St.Gallen (HSG) den zweiten und die London Business School den dritten Platz. Das FT 2023 Masters in Management Ranking kann hier eingesehen werden.