close

Zeichenwende

Zeichenwende

Das Anthropozän stellt die Menschheit vor neue Fragen, nicht nur im Hinblick auf Energiewirtschaft und Ressourcenhaushalt – auch die Sinnhaushalte einer globalisierten, durch Handel und Technologie zusammengewachsenen Gemeinschaft auf dem blauen Planeten stehen zur Diskussion: Wie ist unser Verhältnis zur Natur? Welche Rolle kann der Mensch zukünftig spielen, wenn er sich die Erde – aus striktem Eigeninteresse – nicht mehr untertan machen will? Ist Wachstum noch möglich? Und wenn ja, welches? Und für wen? Und wie viele Menschen können überhaupt ein menschenwürdiges Leben auf diesem Planeten führen?

Analog dem viel zitierten Terminus der „Zeitenwende“, den der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz für die veränderte Situation nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine geprägt hat, lassen sich diese und viele weitere Aspekte aktueller Diskussionen mit dem Begriff ZEICHENWENDE umschreiben, der diese Konferenz leiten soll.

ZEICHENWENDE

north