close

LAW & TECH LAB @ HSG

Willkommen bei Law & Tech Lab an der Universität St. Gallen!

Wir sind sechs Rechtsprofessorinnen und -professoren an der Universität St. Gallen, die eine Leidenschaft für Technologie und Recht teilen. Insgesamt haben wir mehr als 40 Jahre Erfahrung damit. Auf dieser Webpage geben wir Einsicht in unsere Welt und zeigen, was wir mit Künstlicher Intelligenz (KI), Robotik, Plattformen und sonstigem Tech machen. Diese Seite begrüsst auch unsere Zusammenarbeit, die auch uns selbst immer wieder etwas überrascht… Falls Sie mit uns oder mit einer, bzw. einem von uns in irgendeiner Form zusammenarbeiten möchten, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren!

Neuigkeiten des Law & Tech Labs finden sich auf LinkedIn:

Seien Sie mit dabei:

Programm zur Konferenz

Wer sind wir

Mariana Valente
Mariana Valente

Mariana Valente

Mariana Valente

Ich bin Professorin für internationales Wirtschaftsrecht und erforsche die Regulierung digitaler Technologie sowie Ungleichheiten. Ich bin ebenfalls eine der Direktorinnen des InternetLabs, eines Think Tanks in São Paolo mit Fokus auf Internet Policy. Ich interessiere mich besonders für die Auswirkungen von Technologie auf die Demokratie sowie die politische Kultur, die Regulierung von Plattformen, die online Gewalt, welche auf Gender basiert, KI, und das Urheberrecht bezüglich Wissen und kultureller Diversität. Im Jahr 2022 gehörte ich einer Senatskommission in Brasilien an, die einen Vorschlag zur Regulierung von KI entwickelte. Mein PhD ist von der Universität von São Paolo, aber ich war auch ziemlich gerne als Forscherin an der UC Berkeley.

mariana.valenteunisg.ch

Monika Simmler
Monika Simmler

Monika Simmler

Monika Simmler

Ich bin Professorin für Strafrecht und erforsche die Auswirkungen des technologischen Fortschritts für das Strafrecht, die Strafverfolgung und die Polizeiarbeit. Mein Interesse gilt der strafrechtlichen Verantwortung beim Zusammenwirken von Mensch und Maschine, der Cyberkriminalität, der Nutzung von KI in der Ermittlungsarbeit („Smart Criminal Justice“), und der staatlichen Überwachung im digitalen Zeitalter. Meine jüngsten Projekte betrafen Predictive Policing, Gesichtserkennung sowie Open Source Ermittlungen. Mein Doktorat in Zürich brachte mich nicht nur nach St.Gallen, sondern auch nach New York, Oxford und Wien als Gastforscherin und nach Erlangen, wo ich Fellow am Graduiertenkolleg für Cyberkriminalität und forensische Informatik bin.

monika.simmlerunisg.ch

Melinda Lohmann

Melinda Lohmann

Melinda Lohmann

Ich bin Professorin für Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Informationsrecht. Technologie ist meine Leidenschaft, insbesondere selbstfahrende Autos, Roboter und KI, die ich allesamt erforsche, um herauszufinden, wie das Recht mit Innovation umgehen soll und wie der Rechtsmarkt sich verändert. Als Direktorin des Instituts für Law of Innovation and Technology an der Universität St. Gallen (LIT-HSG) leite ich verschiedene Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Technologie und Recht. Vor meiner Stelle an der HSG verbrachte ich einige höchst erkenntnisreiche Jahre am Robotics and Biology Lab der TU Berlin als Teil des Instituts für Technische Informatik und Mikroelektronik – wo ich mein Büro mit einem Roboter teilte.

melinda.lohmannunisg.ch

Miriam Buiten
Miriam Buiten

Miriam Buiten

Miriam Buiten

Ich bin Professorin für Rechtswissenschaften in Kombination mit Wirtschaftswissenschaften und fokussiere auf digitale Plattformen und KI in der EU. Ich bin auch Research Fellow am Centre on Regulation in Europe (CERRE) in Brüssel. Ich habe publiziert zu den Fragen, wer verantwortlich sein sollte für KI, wie Plattformen für Inhalte verantwortlich gemacht werden können, und wie die Marktmacht von Plattformen eingebunden werden kann. Ich bin ausgebildet als Juristin und Ökonomin und habe einen PhD von der Erasmus Universität Rotterdam. Bei Diskussionen zu Policy in Brüssel bin ich gerne involviert, unlängst zum Beispiel zum Digital Services Act und seiner Umsetzung, sowie zur Richtlinie über KI Verantwortlichkeit.

miriam.buitenunisg.ch

Isabelle Wildhaber
Isabelle Wildhaber

Isabelle Wildhaber

Isabelle Wildhaber

Ich bin Professorin für Privat- und Wirtschaftsrecht und kombiniere diese Fachgebiete gerne mit neuen Technologien und Innovationen. Ich schloss mein Doktorat zur Verantwortlichkeit bei Biotech-Produkten im Jahr 1998 ab. Der Fokus meiner Forschung erweiterte sich in den letzten Jahren von Biotech und Life Sciences zu Robotik und KI. Meine jüngste Forschung beschäftigte sich im Rahmen eines Projekts zu „People Analytics“ mit KI-Technologie am Arbeitsplatz (2017-2022, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds) sowie mit Verantwortung für KI in der Schweiz und darüber hinaus. Als Techie bin ich von der Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen an der Law School der Universität St. Gallen extrem begeistert.

isabelle.wildhaberunisg.ch

Thomas Burri
Thomas Burri

Thomas Burri

Thomas Burri

Ich bin Professor für Internationales Recht und Europäisches Recht und erforsche Roboter, KI und Technologie aus den Perspektiven des Rechts und der Ethik seit 2012. Ich war sehr gerne an der Darpa Robotics Challenge in L.A. im Jahr 2015 – natürlich in der Verkleidung eines Roboters –, und bin stolz darauf, ein Paper bei NeurIPS 2016 in Barcelona gehabt zu haben sowie zu Vorträgen in Oxford, Cambridge, Princeton und Stanford eingeladen worden zu sein. Ich habe Ordner voll mit Publikationen, aber nur meine jüngste Initiative hält mich nachts wirklich wach: The First University of St. Gallen Grand Challenge: The EU A.I. Act 2023.

thomas.burriunisg.ch

north