close

Bachelor in Informatik (BCS)

Studiere unternehmerische Informatik an der führenden Wirtschaftsuniversität. Das innovative Informatikstudium kombiniert Informatik mit Wirtschaftskompetenz.

Der BCS aus Studierendenperspektive

Darum Informatik in St.Gallen studieren

Informatik und Wirtschaftskompetenz, brandneues Curriculum, keine Massenveranstaltung.

Unsere Informatik-Fakultät ist sowohl in internationaler Spitzenforschung, als auch in der Lehre mit Ambition und Herzblut engagiert. Dabei kombinieren wir solide Grundlagen der Informatik mit neusten Erkenntnisse aus der Forschung und praktischer Anwendung des Gelernten. Unser Bachelor in Informatik ist somit eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung.

Zusätzlich erlangen unsere Studierenden Wirtschaftskompetenzen. Einerseits ist unser Curriculum durch Kurse angereichert, welche genau darauf ausgelegt sind. Andererseits teilen unsere Studierenden den Campus mit ambitionierten, energetischen und unternehmerischen Studierenden aus andereren Programmen unserer top Wirtschaftsuni. Diese Vermischung macht es aus: Damit werden unsere Informatikstudierenden nicht nur zu kompetenten Informatiker:innen, sondern zu selbständig agierenden, integrativ denkenden und unternehmerisch ausgerichteten Fachkräften. 

Klingt spannend? Dann lerne uns an unserem Infotag kennen, sprich mit Studierenden und erlebe unsere Campus Kultur:

Informatik Infotag: Infos und Anmeldung

«Ich finde das ist ein Geniestreich: Dass man in diesem unternehmerisch getriebenen Umfeld, das wir an der HSG bereits haben, ein Institut, Forschungsgruppen und Studiengänge für Informatik eingerichtet hat.»
Prof. Dr. Simon Mayer
«Dank der Zusammenarbeit und des Austauschs innerhalb unseres überschaubaren Jahrgangs ist es mir nicht nur gelungen, mein Wissen wesentlich zu erweitern, sondern auch wertvolle neue Freundschaften zu knüpfen.»
Luisa Müller, BCS Studentin im 3. Semester
«Mir gefällt vor allem die Mischung aus Vorlesung und begleitender praktischer Übung in kleinen Gruppen. Die Betreuung in den Übungen ist einfach super! Meine Erwartungen an dieses Semester wurden in vielen Aspekten weit übertroffen.»
Lorena, Austauschstudentin der Universität Tübingen
«Da alle Forschungsgruppen jung sind besteht eine Start-up Atmosphäre. Alle sind motiviert, unterstützen sich gegenseitig und es ist viel Bewegung drin.»
Konstantin Schürholt (Doktorand zu AI & ML)
«Wir wollen unseren Studierenden Informatik in der Tiefe vermitteln, sodass sie programmieren und Projekte umsetzen können. Gleichzeitig sollen sie auch anschlussfähig und kommunikationsfähig zu wirtschaftlichen Themen sein.»
Prof. Dr. Siegfried Handschuh
«Egal wofür man sich interessiert, "Warum nicht Informatik studieren?" ist immer eine legitime Frage. Die Informatik ist überall zur unterstützenden oder gar vorantreibenden Kraft geworden.»
Dr. Marcel Cahenzli (Programmleitung BCS)
«When visiting SCS for my talk, I had inspiring conversations with the remarkably bright and driven HSG Computer Science bachelor, master, and Ph.D. students.
SCS at HSG, I call it a success!»
Sarah Mennicken, Unternehmerin und Forscherin
mit Tech-Erfahrung bei Spotify, Microsoft, Google

Informationsbroschüren

Informatikstudium

Ausführliche Präsentation der School of Computer Science und ihrer Programme (Bachelor, Master, und Doktorat in Informatik).

Bachelorstudium (allg.)

Broschüre zur Universität St.Gallen und ihrer Bachelorprogramme (inkl. Bachelor in Informatik).

Der Informatik Infotag

Triff unsere Studierenden

Der Informatik Infotag

Triff unsere Studierenden

Bei uns findest Du eine inspirierende Campus-Kultur, kleine Jahrgänge mit familiärer Atmosphäre und ein motivierendes Umfeld. Ob Dir das zusagt, musst Du natürlich selbst herausfinden. Gerne helfen wir Dir dabei, in dem wir Dich zu unserem Infotag zum Informatikstudium einladen: Sprich mit unseren Informatik-Studierenden, den Dozierenden und der Studiengangsleitung. Lass Dir unseren Campus zeigen und sitze in eine Vorlesung. So kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen, wie das Informatikstudium bei uns wirklich ist.

Informatik Infotag: Infos und Anmeldung

«Ich kann es nur wärmstens empfehlen, den Infotag zu besuchen. Er bietet eine Chance, den Campus zu erkunden, an einer Vorlesung teilzunehmen und das Programm genauer kennenzulernen.»
Emily, 3. Semester BCS
ACM Chapter: Logo

Das ACM Chapter der HSG

Das ACM Chapter der HSG

Das ACM Chapter an der Universität St.Gallen ist ein von Studierenden für Studierende gegründeter Verein, welcher die Leidenschaft für Informatik fördert. Er bietet eine Plattform, welche den Austausch zwischen den Mitgliedern erleichtert und ein soziales Umfeld schafft, in welchem sich Gleichgesinnte treffen und von einander lernen können. Wenn Du informell Kontakt mit Informatikstudierenden aufnehmen möchtest, dann kannst Du dies über den Verein machen.

Hier erfährst Du mehr

Weiterführende Links

Kontakt

Marcel Cahenzli

Dr.

Administrative Programmleitung BCS und DCS

SCS-HSG
Office 61-446
Rosenbergstrasse 30
9000 St Gallen
north