close

Infotag
Bachelor in Informatik

Universität St.Gallen: Wo Informatik auf Unternehmertum trifft.

Bei uns findest Du eine inspirierende Campus-Kultur, kleine Jahrgänge mit familiärer Atmosphäre und ein motivierendes Umfeld. Davon überzeugen wir Dich gerne an unserem Infotag zum Informatikstudium: Sprich mit unseren Informatik-Studierenden, den Dozierenden und der Studiengangsleitung, sodass Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, wie das Informatikstudium bei uns wirklich ist und was es mit dem 'Unternehmertum' auf sich hat.

Wann

November, 2024 (genaueres Datum noch nicht fixiert)
März, 2025 (genaueres Datum noch nicht fixiert)

Wo Start ab Rosenbergstrasse 30, 9000 St.Gallen
Google Maps | Maze Maps 
Highlights
  • Präsentation des Studiengangs Informatik
  • Studierende stellen sich und ihre Erlebnisse vor
  • Campus-Tour geführt von unseren Informatik-Student:innen
  • Probevorlesung zu einem Thema der Informatik
  • Mittagessen mit Studierenden, Dozierenden, Programmleitung

Bonus: Stadtführung (freiwillig)

Fragen? E-Mail an Marcel

Was erwartet Dich am Infotag?

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Informatik Infotag | Bachelor | Universität St.Gallen

Finde heraus, was Du am Infotag mit uns erleben kannst. Marcel führt Dich in diesem Video durch die Programmpunkte des Infotages.

Sprich mit unseren Informatik-Studierenden

Sprich mit unseren Informatik-Studierenden

Unsere Studierenden im Bachelor Informatik waren in vergangenen Jahren in derselben Situation wie Du. Lerne sie bei der Campus Führung oder während dem Mittagessen genauer kennen. Diskutiere mit ihnen und finde heraus, was für sie ausschlaggebend war und wie es ihnen seither gefällt. Ehrlich, offen und persönlich. Schliesslich geht es um Dein Informatikstudium und Deine Entscheidung.

Warum zum Infotag gehen?

Warum zum Infotag gehen?

Emily (Foto, 3. Semeser BCS) sagt: "Der Infotag hat mich wirklich überzeugt: Ich war danach fest entschlossen an der HSG Informatik zu studieren! Die Präsentation des Studiengangs gewährte spannende Einblicke in das Studium. Besonders beeindruckt hat mich der praktische Ansatz und die Möglichkeit, mit moderner Technologie in den Informatik-Laboren zu arbeiten. Auch das Treffen mit anderen Studieninteressierten war toll! Ich kann es nur wärmstens empfehlen, den Infotag zu besuchen. Er bietet eine Chance, den Campus zu erkunden, an einer Vorlesung teilzunehmen und das Programm genauer kennenzulernen."

Kleine Jahrgänge

Kleine Jahrgänge

Bei uns geht niemand unter. Mit unseren kleinen Jahrgängen kennt man bald alle seine Mitstudent:innen. Die daraus entstehenden Freundschaften, der Klassenzusammenhalt und die familiäre Atmosphäre sind genau richtig, um dieses herausfordernde Studium zu bewältigen. 

Wie es wirklich ist, gemeinsam auf Prüfungen zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und motivieren, findest Du am Infotag  heraus. (Foto: Bachelor in Informatik Jahrgang 2022.)

Luisa, 3. Semester BCS

Zusammenhalt in kleiner Kohorte

Zusammenhalt in kleiner Kohorte

Luisa (Foto, 3. Semester BCS) schätzt die kleine Kohortengrösse: "Mein Jahrgang wurde schnell zu einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig fördert und unterstützt. Die unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten innerhalb unseres Jahrgangs ermöglichen einen Wissensaustausch, der weit über die klassischen Lehrpläne hinausgeht. Dank dieser Zusammenarbeit und des Austauschs innerhalb unseres Jahrgangs ist es mir nicht nur gelungen, mein Wissen wesentlich zu erweitern, sondern auch sehr schnell wertvolle neue Freundschaften zu knüpfen."

Das gewisse Etwas

Das gewisse Etwas

In unserem Informatikstudium geht es um mehr. Unsere Studierenden erlangen sowohl eine solide Informatik-Grundausbildung, als auch Wirtschaftskompetenzen. Damit können sie ihre Informatikkenntnisse auch in Produkte umwandeln, in Unternehmen kompetent Entscheidungen treffen, oder als Tech-Entrepreneur durchstarten. Wir erzählen Dir, wie wir diese unternehmerische Informatik geschaffen haben, warum das Zukunft hat und was Du damit machen kannst. Frage beim gemeinsamen Mittagessen beispielsweise auch Jochen Müller (Bild), unseren Mitbegründer der Informatik an der Universität St.Gallen.

Spannende Inhalte

Spannende Inhalte

Was steckt denn nun hinter den Kursnamen? Worum geht es im Studium? Wie ist dieses aufgebaut? Zusätzlich zu den Infos auf unserer Webseite (BCS) gehen wir in unserer Präsentation des Studiums auf diese Punkte ein. Wenn Du Dir also nicht sicher bist, ob die Inhalte für Dich die Richtigen sind, wirst Du nach dem Infotag ein besseres Gefühl dafür haben. Ebenfalls können Dir unsere Studierende davon erzählen, wie sie die Kurse erlebt haben, was besonders schwierig war, oder wie sie sich selbst vorbereitet haben.

Weiterführende Informationen

Hast Du Fragen zu unserem Infotag oder zum Studium?

Marcel Cahenzli

Dr.

Administrative Programmleitung BCS und DCS

SCS-HSG
Office 61-446
Rosenbergstrasse 30
9000 St Gallen
north