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Frequently Asked Questions FAQ

Vom Recherchieren übers Ausleihen bis hin zu Gebühren - Im FAQ (Frequently Asked Questions) beantworten wir gerne Ihre häufig gestellten Fragen.

Die HSG-Bibliothek ist eine öffentliche Bibliothek. Hier finden Sie alle Angaben zur Einschreibung und Ausleihe.

Reservationen und Bestellungen können Sie in Ihrem Bibliothekskonto stornieren.

Sobald Postversand- oder Kurier-Bestellungen ausgeführt sind, können diese nicht mehr storniert werden. Die Kosten von CHF 12.- resp. CHF 6.- werden Ihrem Bibliothekskonto verrechnet.

Die Lieferkosten über CHF 6.- von einem per Kurier bestellten Medium werden auch verrechnet, wenn das Medium nicht abgeholt wird.

Über swisscovery mittels SLSP-Kurier bestellte Medien können auch wieder via Kurier retourniert werden. Dabei muss der Transferzettel, welcher bei Abholung vor Ort dem Buch beiliegt, als Beleg vorgewiesen werden. Diese Dienstleistung kostet für beide Transportwege CHF 6.- pro Medium. Weitere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie hier.

HSG-Medien können kostenlos in die Bibliothek Hauptpost bestellt und dort retourniert werden. Um kostenpflichtige Mahnungen zu verhindern, müssen für den Rücktransport mindestens zwei Tage in die Leihfrist eingerechnet werden. In der Hauptpost sind nur physische Rückgaben möglich, das Medium bleibt aber bis zur Ankunft in der HSG-Bibliothek ausgeliehen auf dem Benutzungskonto. Weitere Informationen zum Bestellvorgang finden Sie hier.

Ja, die Rückgabe kann auch per Post erfolgen (Adresse: Universität St. Gallen, Bibliothek, Dufourstr. 50, 9000 St. Gallen). Als Rückgabedatum gilt der Tag des Eintreffens in der HSG-Bibliothek. Für verspäteten Posteingang, Beschädigung oder Verlust haftet der Benutzer/die Benutzerin. Beachten Sie dazu die Ausleihbestimmungen.
Bitte beachten Sie bei Rücksendungen aus dem Ausland, dass die Bücher wie folgt deklariert sind: Rücksendung Bibliotheksbücher, Warenwert=5. Werden aufgrund falscher Deklarierung Zollgebühren erhoben, so werden diese dem Bibliothekskonto weiterverrechnet.

Diese Dokumente stehen nicht im Freihandbestand und müssen daher über HSGswisscovery bestellt werden. Die Lieferung an die HSG-Bibliothek ist kostenlos und erfolgt innerhalb von 2-3 Arbeitstagen (Mo-Fr). Sie erhalten eine Abholeinladung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass am Samstag keine Bücher aus der Speicherbibliothek an die HSG-Bibliothek geliefert werden.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Kurier.

Alle Angaben zu unseren Leihfristen finden Sie in den Ausleihbestimmungen.

Ja, im Bibliothekskonto können ausgeliehene Dokumente, welche nicht reserviert sind und die maximale Leihfrist noch nicht erreicht haben, manuell verlängert werden. Dies ist jedoch nicht nötig, da bei nicht reservierten Dokumenten nach Ablauf der 28 Tage Ausleihfrist die Frist automatisch um jeweils 28 Tage verlängert wird.
Die maximale Leihfrist beträgt 168 Tage (= 6 mal 28 Tage).
Die Ausleihbestimmungen finden Sie hier.

Eine Anleitung zum weiteren Vorgehen, wenn Sie in HSGswisscovery nicht fündig werden, finden Sie hier.

WLAN ist in der ganzen Bibliothek vorhanden. Einschränkungen gelten für externe Benutzerinnen und Benutzer.
Weitere Angaben zum Arbeiten mit eigenem Laptop und WLAN finden Sie hier.

Das ist für HSG-Angehörige mit dem VPN-Client möglich. Externen Benutzerinnen und Benutzern sowie Alumni stehen dafür die Computer-Arbeitsplätze in der HSG-Bibliothek zur Verfügung; die Nutzung der elektronischen Medien von zu Hause aus ist für Sie nicht möglich.

Offene Gebühren sind im Bibliothekskonto ersichtlich. Diese können an der Ausleihtheke bar oder mit Kreditkarte beglichen werden.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die durch SLSP/swisscovery via E-Mail verschickte Rechnung abzuwarten.
Alle Details finden Sie hier unter "Begleichung von offenen Gebühren".

Sperren und deren Gründe sind im Bibliothekskonto ersichtlich.
Retournieren Sie überfällige Medien, bezahlen Sie ausstehende Gebühren oder aktualisieren Sie Ihre Kontaktdaten in Ihrer SWITCH edu-ID.
Falls Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns via mediareturnunisg.ch.

Bitte melden Sie uns den Verlust bzw. die Beschädigung so schnell wie möglich unter mediareturnunisg.ch.

Dokumente, welche durch normale Abnutzung beschädigt sind, müssen nicht von Benutzern ersetzt werden (Knicke, lose oder fehlende Seiten, angerissene Buchrücken etc.).
Bitte versuchen Sie keinesfalls Dokumente selbst zu reparieren. Durch unsachgemässes Vorgehen kann eine optimale, fachgerechte Reparatur erschwert oder gar verunmöglicht werden.
Melden Sie bitte solche Schäden möglichst vor der Ausleihe oder spätestens bei der Rückgabe an der Ausleihtheke.

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Kontakt

Universität St.Gallen
Bibliothek
Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
+41 71 224 22 70
bibliothekunisg.ch
+41 79 836 87 76 (WhatsApp-Chat)
 hsglibrary   HSGBibliothekSanktGallen

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