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Zulassung zum Master-Programm Strategy and International Management (SIM)

Programm der School of Management.
Unterrichtssprache Englisch.
Auswahlverfahren für alle Bewerbende.

Voraussetzungen

Wenn Sie über einen der folgenden Studienabschlüsse einer anerkannten Hochschule verfügen bzw. vor Studienbeginn erwerben, können Sie sich für das Master-Programm bewerben:

  • Universitärer fachähnlicher Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften
    Mindestens 60 ECTS Credits in BWL und VWL und zusätzlich mindestens 6 ECTS Credits in Mathematik oder Statistik)
  • Betriebswirtschaftlicher (fachähnlicher) Bachelor-Abschluss einer anerkannten Fachhochschule
    (Mindestens 90 ECTS Credits aus den Kernbereichen BWL, VWL, Recht und Mathematik/Statistik, davon mindestens 45 ECTS Credits in BWL)
    mit einem Mindestnotenschnitt (ungerundet) von 5.00 (Deutschland/Österreich 2.00, Niederlande 7.50) im Abschlusszeugnis und maximal 20 ECTS Credits von 180 ECTS Credits an Praktikumsleistungen.
  • Fachfremder konsekutiver universitärer Master-Abschluss
    Bachelor- und Master-Studium müssen in der gleichen Fachrichtung (konsekutiv) absolviert worden sein und zusammen mindestens 270 ECTS Credits aufweisen.

Für die Prüfung der (teilweisen) Fachähnlichkeit werden ausschliesslich curriculare Credits eines abgeschlossenen Studiums berücksichtigt. Überschüssige Leistungen (fakultative Leistungen) werden nicht berücksichtigt.  Als Vergleichsbasis dienen die Pflichtleistungen des entsprechenden HSG Bachelor-Studiengangs.

 

Ihr Studienabschluss gilt als anerkannt, wenn unter anderem folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Ihr Studienabschluss wurde von einer Hochschule verliehen, die im Land, indem Sie den Unterricht besucht haben, anerkannt ist.
  • Sie haben mindestens 80% der Studienleistungen an einer anerkannten oder akkreditierten Hochschule absolviert.
  • Sie haben mindestens die Hälfte der Studienleistungen im Präsenzstudium an der Diplom ausstellenden Hochschule erworben.
  • Sie erfüllen die Mindestanforderungen für eine Zulassung zum Master-Studium an Ihrer Heimhochschule.

Detaillierte Informationen zur Anerkennung von Hochschulen und Hochschulabschlüssen, länderspezifische Bestimmungen

Wenn Sie Fragen zur Anerkennung oder Fachähnlichkeit haben, stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Zulassungs- und Anrechnungsstelle gerne zur Verfügung.

Bei der Bewerbung müssen Sie keinen Sprachnachweis einreichen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass Sie über genügend Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium verfügen.
Wir empfehlen, dass Sie bereits vor Studienstart das Niveau von mindestens C1 gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in allen Sprachfertigkeiten erreicht haben.

Auswahlverfahren

Sind die formalen Zulassungsbedingungen erfüllt und die Unterlagen vollständig eingereicht, leiten wir Ihre Bewerbung an den SIM Zulassungsausschuss für das Auswahlverfahren weiter.

Der SIM Zulassungsausschuss führt zwischen Oktober und April vier Zulassungsrunden durch. Alle zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegenden vollständigen Bewerbungen werden bewertet und es wird über die Zulassung entschieden. (Die Aufnahme des Video Interviews kann auch nach der Deadline für die Zulassungsrunde erfolgen.)

1. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 6. Nov. 2024 / Entscheidung bis 6. Dez. 2024
2. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 31. Jan. 2025 / Entscheidung bis 28. Feb. 2025
3. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 31. März 2025 / Entscheidung bis 30. Apr. 2025
4. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 30. April 2025 / Entscheidung bis 31. Mai 2025

Folgende Kriterien werden im Auswahlverfahren bewertet:

GMAT oder GRE Tests können persönlich oder online abgelegt werden, sowohl die längeren als auch die kürzeren Versionen (z.B. GMAT Focus Edition) werden akzeptiert. Das Testergebnis darf nicht älter als 5 Jahre sein und muss uns von GMAC bzw. ETS vor Ablauf der Anmeldefrist elektronisch zur Verfügung gestellt werden (Universität St.Gallen, Bachelors & Masters Level, institution code GMAT 5RK-QG-07, GRE 7202).

Beim GMAT Ergebnis wird der Gesamtpunktewert (Total Score) für die Bewertung herangezogen, beim GRE ist das Ergebnis der beiden Testteile verbal und quantitative reasoning massgeblich. Sollten Sie die Tests mehrfach abgelegt haben, wird der Test mit den besten Ergebnissen berücksichtigt.

Massgeblich ist der auf Ihrem Abschlusszeugnis ausgewiesene Notenschnitt. Liegt Ihr Studienabschluss bei der Bewerbung noch nicht vor, müssen Sie sich mit einem aktuellen Transkript bewerben. Alle im aktuellen Transkript angeführten Leistungen werden berücksichtigt.

Engagements und Tätigkeiten ausserhalb Ihres Studiums, wie beispielsweise Arbeitserfahrung, Praktika, Austauschsemester, extracurriculare und soziale Aktivitäten werden nur berücksichtigt, wenn Sie diese belegen. Führen Sie alle diese Aktivitäten in Ihrem Lebenslauf auf und laden Sie die jeweiligen Bestätigungen im Bereich "Nachweise/Bestätigungen" hoch.

Sie müssen im Lebenslauf zwei Referenzkontakte aufführen – eine akademische und eine berufliche Referenz. Verwenden Sie zwingend die SIM Formatvorlage. Der Lebenslauf muss in englischer Sprache verfasst werden.

Es liegt im Ermessen des SIM Zulassungsausschusses, die in Ihrem CV angeführten Referenzen zu kontaktieren. Sollte dies der Fall sein, kontaktiert eine Vertrauensperson des SIM Zulassungsausschusses die angeführte Kontaktperson per E-mail und vereinbart einen Termin für ein Telefongespräch von ca. 10 - 15 Minuten.

Verfassen Sie ein Essay in englischer Sprache zu einem vorgegebenen Thema. Detaillierte Informationen zum Thema und zu den Formatvorgaben finden Sie in den SIM Essay Guidelines.

Im SIM Video Interview werden Ihnen eine Reihe von vorab aufgezeichneten Fragen aus verschiedenen Themengebieten gestellt. Beantworten Sie diese Fragen, indem Sie uns Ihre Meinung und Gedanken zu den einzelnen Fragestellungen mitteilen.

Innerhalb von fünf Tagen nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbung erhalten Sie vom SIM Management Unit eine E-Mail mit dem Link zur entsprechenden Online Plattform. Hier finden Sie detaillierte Angaben zur Aufzeichnung des Interviews. Sie benötigen dafür einen Computer oder Laptop mit Mikrofon und Kamera, und es wird empfohlen sich einen ruhigen Ort auszusuchen, an dem Sie ungestört bleiben.

Die Frist zur Aufzeichnung des Video Interviews kann von der regulären Bewerbungsfrist abweichen und wird in der Einladungsemail bekanntgegeben.

Zulassungsauflagen

Mit der Zulassung können Auflagen verlangt werden. Die Veranstaltungen "SIM Start Professional" müssen Sie vor Beginn des Master-Studiums absolvieren. Die übrigen Zulassungsauflagen müssen vor Studienabschluss erbracht werden. 

Die obligatorische Integrationswoche des SIM Masterprogramms „SIM Start Professional“ findet Anfang September (Kalenderwoche 36) statt. Die in den einzelnen Veranstaltungen behandelten führungsrelevanten Themen bereiten Sie optimal auf das Master-Studium in Strategy and International Management vor. Detaillierte Informationen erhalten zugelassene Bewerber direkt vom SIM Management Unit.

Vor Abschluss des Master-Studiums müssen alle Studierenden zusätzlich zu ihrem Master-Studium zwei Sprachkurse (Fremdsprachen) als Auflagen belegen. Anrechnungen von anerkannten externen Sprachzertifikaten sind während Ihres Masterstudiums möglich. Eine Auswahl von anerkannten Sprachzertifikaten finden Sie in den Weisungen unter Anhang I auf den letzten Seiten des Dokuments. 

Vor Abschluss des Master-Studiums müssen alle Studierenden genügende Buchhaltungskenntnisse nachweisen. Wenn Sie bereits Buchhaltungskenntnisse während Ihres bisherigen Studiums erworben haben, wird der Nachweis im Rahmen der Zulassung angerechnet. Fehlt dieser Nachweis zum Zeitpunkt der Zulassung, muss die Buchhaltungsprüfung der Universität St.Gallen absolviert werden.

Anmeldung

Das Studium beginnt im Herbstsemester. Die Anmeldung erfolgt online. Die Anmeldegebühr beträgt CHF 250.

Anmeldefrist: 1. Oktober - 30. April

Zur Online Anmeldung

Halten Sie bitte folgende Informationen und Dokumente zum Hochladen bereit:

  • Digitales Passfoto
  • Unterschriebene Immatrikulationsvereinbarung
  • Pass oder Identitätskarte und wenn vorhanden Schweizer Aufenthaltsbewilligung oder Schweizer Niederlassungsbewilligung
  • Lebenslauf in englischer Sprache – Formatvorlage
  • Belege für extracurriculare Aktivitäten
  • Essay in Englischer Sprache
  • GMAT oder GRE Test (official or inofficial Score Report)
  • Studienberechtigungsausweis (Schweizer Matura, ausländischer Vorbildungsausweis)
  • Studienabschlussdokumente (Diplom, Abschlusszeugnis, Diploma Supplement) falls bereits vorhanden. Ansonsten aktuelle offizielle Transcripts of Records von jeder besuchten Hochschule (inklusive Austauschstudium und Transcripts of Records von nicht beendeten Studienprogrammen). Damit wir Ihre Anmeldung bearbeiten können, müssen im aktuellen Transcript mindestens 120 ECTS Credits an absolvierten Leistungen ausgewiesen sein. Bei „Joint Degrees“ sind Transcripts of Records von jeder beteiligten Hochschule inklusive Erklärungen zum Studienprogramm einzureichen.

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine deutsche oder englische amtlich beglaubigte Übersetzung des Dokuments einreichen. Beachten Sie bitte unsere Richtlinien bezüglich einzureichender Dokumente und Übersetzungen in den Weisungen zu den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement

Pro Auflistungspunkt kann jeweils nur eine Datei hochgeladen werden. Sie können Online-Tools wie online2pdf.com verwenden, um PDF-Dateien zu erstellen oder um mehrere Seiten in einer PDF-Datei zusammenzufügen. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung, damit wir Ihre Anmeldung ohne Verzögerung bearbeiten können.

Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger benötigen für die Anmeldung Ihre Schweizer Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer). Sollten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer nicht kennen, bestellen Sie frühzeitig ein Duplikat Ihres Versicherungsausweises bei der Zentralen Ausgleichsstelle des Bundes.

Wenn Sie Ihre Online-Anmeldung vor dem 31. März einreichen, können Sie zusätzlich zu Ihrem Wunschprogramm ein Alternativprogramm erfassen. Als Alternativprogramm stehen Ihnen ausschliesslich die Master-Programme MBI, MiMM, MGM, MACFin und MEcon zur Verfügung.

Nur im Falle einer Ablehnung durch Ihr Wunschprogramm, werden Ihre Bewerbungsunterlagen erneut geprüft. Wenn alle formalen Zulassungsvoraussetzungen für das gewählte Alternativprogramm erfüllt sind, startet der Zulassungsprozess für dieses Programm.

Informieren Sie sich vor der Bewerbung über Unterrichtssprache, Zulassungsvoraussetzungen und Zulassungsprozess des Alternativprogramms.

Wie geht es nach der Online-Anmeldung weiter?

Innerhalb von fünf Tagen nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit der Einladung, Ihr Video Interview innerhalb einer im E-Mail näher bestimmten Frist aufzuzeichnen.  Ihre Bewerbung wird erst bearbeitet, wenn uns Ihr Video Interview zur Verfügung steht. 

Die Mitarbeitenden der Zulassungsstelle prüfen Ihre Daten und Ihre elektronisch eingereichten Dokumente. Komplette Bewerbungen, welche die formalen Zulassungsbedingungen erfüllen, werden an den Zulassungsausschuss weitergeleitet.

Bitte loggen Sie sich regelmässig in Ihr Benutzerkonto ein, um den Status der eingereichten Dokumente zu prüfen. Sollten wir weitere Informationen oder Dokumente benötigen, teilen wir Ihnen dies direkt auf der Statusseite Ihres Benutzerkontos mit.

Der SIM Zulassungsausschuss führt zwischen Oktober und April vier Zulassungsrunden durch. Alle zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegenden vollständigen Bewerbungen werden bewertet und es wird über die Zulassung entschieden.

Die Zulassungs- oder Absageverfügung erhalten Sie in Ihr elektronisches Postfach (Compass Postfach). Den Link zu Ihrem Postfach finden Sie in Ihrem Online-Anmeldung Benutzerkonto oben rechts auf der Statusseite. Sie können mit Ihren SWITCH edu-ID Log-in Daten auf Ihr Postfach zugreifen.

Mit der Zulassungsverfügung erhalten Sie die Rechnung für die Semestergebühren des ersten Studiensemesters und ein Formular zur Bestätigung Ihres Studienplatzes. Ihr Studienplatz gilt als bestätigt, sobald das ausgefüllte Formular bei uns eingetroffen ist und die Semestergebühren fristgerecht auf unserem Konto gutgeschrieben wurden.

Bis zur Einreichung der amtlich beglaubigten Kopien der folgenden Abschlussdokumente ist Ihre Zulassung vorbehaltlich:
(Elektronische Verifzierungsmöglichkeiten für Dritte können akzeptiert werden.)

  • Abschlusszeugnis und Diploma Supplement (falls ein solches von der der Hochschule ausgestellt wird)
  • Akademisches Diplom 
    Falls bei Einreichung des Abschlusszeugnisses die Diplomurkunde noch nicht vorliegt, muss die Graduierung sowie der akademische Grad aus dem Abschlusszeugnis zweifelsfrei hervorgehen (z.B. Degree awarded, graduated, Degree granted). 

Lassen Sie uns eine amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Abschlussdokumente bis spätestens zum Studienstart (Kalenderwoche 38) per Post zukommen. Sollten Sie die erforderlichen Abschlussdokumente nicht rechtzeitig einreichen können, ist eine Studienaufnahme nicht möglich. 

Senden Sie uns keine Originaldokumente auf dem Postweg! Eine Kopie gilt als amtlich beglaubigt, wenn die inhaltliche Übereinstimmung der Kopie zu den Originaldokumenten von der Heimuniversität bzw. einer amtlichen Stelle mit Stempel und Unterschrift bestätigt wird. Beglaubigte Kopien Ihres Studienabschlusses gehen in den Besitz der Universität St.Gallen über und werden nicht retourniert.

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine anerkannte Übersetzung der beglaubigten Dokumente einreichen. Beachten Sie unsere Richtlinien bezüglich einzureichender Dokumente und Übersetzungen in den Weisungen zu den Ausführungsbestimmungen zum Zulassungsreglement.

Sobald Sie alle erforderlichen Dokumente eingereicht haben, ist Ihre Zulassung definitiv und wir senden Ihnen eine Bestätigungsmail. 

Detaillierte Informationen zum optimalen Start in Ihr Masterstudium, zum Thema Unterkunft, Versicherung und Visum, finden Sie auf unserer Webseite unter folgendem Link

Formatvorlagen und Leitlinien

Weiterführende Links

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Kontakt

Zulassungs- und Anrechnungsstelle
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
zulassungunisg.ch

+41 71 224 39 31
DI-DO 10:00 - 11:30 Uhr

Persönlich (05-003)
DI-DO 13:00 - 15:00 Uhr
nach Terminvereinbarung 

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