- 16.09.2023 - 08:00

Herzlich willkommen an die neuen Studierenden der Informatik an der Universität St.Gallen

Die Universität St.Gallen freut sich, ihren neuen Bachelor- und Masterstudierenden in Informatik einen herzlichen und warmen Empfang zu bereiten. Dieses akademische Jahr markiert einen bedeutenden Meilenstein. Auch in diesem Jahr wieder beginnt eine vielfältige Gruppe talentierter Personen ihre Bildungsreise an einer der renommiertesten Bildungseinrichtungen der Schweiz.
Quelle: SCS-HSG

StartWoche für Bachelorstudierende: Gemeinschaft aufbauen und St. Gallen erkunden

Die neuen Bachelorstudierenden haben ihre akademische Reise mit einer informellen Eröffnungsveranstaltung am Abend ihres ersten Tages an der Universität begonnen. Dieses Treffen bot ihnen die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen sowie erstmals die Administration der School of Computer Science, einige ihrer Dozierenden und Tutoren kennenzulernen. Diese Veranstaltung setzte den Ton für die kommenden Wochen und förderte ein Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft unter den Neulingen.

Im Rahmen ihrer Orientierung nehmen diese aufstrebenden Informatikerinnen und Informatiker an der Startwoche der Universität St.Gallen teil, wo sie in spannenden Fallstudien mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen zusammenarbeiten. Prof. Dr. Simon Mayer, Akademischer Leiter des Informatikstudiums, äusserte sich dazu: "Die Startwoche ist eine hervorragende Plattform für unsere Studierenden, um ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen und sich sowohl mit der Universität St.Gallen als auch mit der lebendigen Stadt St.Gallen vertraut zu machen. Sie bildet eine Grundlage für ihre akademische und persönliche Entwicklung, und für uns ist es grossartig, dass unsere Studierenden für das neue Semester wieder in der Stadt sind."

Integrationswoche für Masterstudierende: Eine einzigartige Erfahrung in den Alpstein-Bergen

Die Masterstudierenden, die bereits letzte Woche ihr Studium begonnen haben, wurden mit einer Integrationswoche begrüsst, die sie in die Kernthemen des Informatikstudiums einführte. «Die Basis unseres Masterprogramms bilden vier Pflichtkurse im Bereich Informatik. Im zweiten Semester wählen die Studierenden ihre Spezialisierung entweder im Bereich Data Science oder Software and Systems Engineering. Die Inputs, die unsere Fakultätsmitglieder während der Integrationswoche geben, verschaffen unseren Studierenden wertvolle Einblicke in die Themen, mit denen sie sich in den nächsten zwei Jahren beschäftigen werden.", sagt Prof. Dr. Anna-Lena Horlemann, Akademische Leiterin des Informatikstudiums.

Die Woche erreichte ihren Höhepunkt mit einer Wanderung zum idyllischen Seealpsee im Alpstein-Gebirgsmassiv, ganz in der Nähe von St.Gallen. Während dieser Wanderung hatten die Studierenden die Gelegenheit, die Familie Gmünder auf der Alp Spitzig Stein zu besuchen und die Käserei zu erkunden, in der der regional bekannte Seealpchäs hergestellt wird. An der Wanderung nahm neben einigen Faculty-Mitgliedern auch der Direktor der School of Computer Science, Dr. Jochen Müller, teil. "Es ist wirklich inspirierend, Masterstudierende zum dritten Mal in unserem Informatikprogramm an der Universität St.Gallen willkommen zu heissen. Wir freuen uns darauf, diese jungen, aufstrebenden Studierenden zu treffen, die nicht nur an Informatik interessiert sind, sondern auch wirtschaftlichen und sozialen Themen in ihr Studium integrieren möchten. Dies spiegelt den zukunftsorientierten Geist unseres Programms wider," so Jochen Müller.

Diversity in den Kohorten: Ein Meilenstein

Ein bedeutender Meilenstein in Bezug auf die Geschlechtervielfalt in der Informatik ist, dass sowohl die neuen Bachelor- als auch die Master-Kohorte etwa 20% weibliche Studierende umfassen, was den landesweiten Durchschnitt für Informatikprogramme von etwa 10-12% übertrifft. Dies unterstreicht das Engagement der Universität für die Förderung der Geschlechtergleichheit in ihren Studiengängen.

Eine der Massnahmen, die die Universität ergriffen hat, um diese Geschlechtervielfalt zu fördern, ist die Organisation eines Informationstags für Maturandinnen, Women*@HSG, der jedes Jahr im November stattfindet. Die School of Computer Science freut sich sehr über den, für die Informatik, hohen Anteil von Frauen in ihren Studiengängen.

Wir wünschen den neuen Studierenden viel Erfolg

Die School of Computer Science wünscht den neuen Studierenden für ihr Studium in St.Gallen alles Gute. Die Reise, die sie jetzt beginnen, ist nicht nur akademisch lohnend, sondern auch ein wichtiger Schritt, um ihre zukünftigen persönlichen und beruflichen Wege zu definieren. Die School of Computer Science freut sich, Teil der transformativen Reise für diese talentierten jungen Köpfe zu sein und darauf, sie auf ihrem Weg zu angehenden Informatikerinnen und Informatikern zu begleiten.