Hintergrund - 16.02.2022 - 00:00

Countdown für Vigier Award – zwei HSG-Startups mit im Rennen

Am 17. Februar pitchen 50 Startups um den «W.A. de Vigier Award», einer der prestigeträchtigsten Preise für Startups auf nationaler Ebene. Aus der Ostschweiz sind zwei Jungunternehmen mit HSG-Hintergrund dabei: «perseedU» aus St.Gallen und «ConcentrAid» aus dem Thurgau. Ersteres wurde u.a. von HSG-Absolvent Terence LA gegründet, zweiteres von den beiden Doktorandinnen Elisabeth Essbaumer und Caroline Obolensky der Universität St.Gallen (HSG).

16. Februar 2022. 50 Startups wollen morgen, 17. Februar, den «W.A. de Vigier Award» gewinnen. Der «W.A. de Vigier»-Förderpreis gehört mit jährlich CHF 500'000 zu den höchstdotierten der Schweiz. Die aus rund 200 Bewerbungen ausgewählten Startups, eingeteilt in sieben Branchencluster, präsentieren ihre Geschäftsideen im Rahmen von Pitches. Dank eines Live-Streamings der Pitches kann auch die Öffentlichkeit am Anlass der V.A. de Vigier Stiftung teilhaben. Auch die Ostschweiz ist zweifach in der ICT-Branche vertreten. Unseren beiden HSG-Startups «perseedU» und «ConcentrAid» drücken wir fest die Daumen!

Gemeinsam zu mehr Flow

Mit ConcentrAid möchten die HSG-Doktorandinnen Elisabeth Essbaumer und Caroline Obolensky Studierenden und Professionals zu mehr Produktivität verhelfen. Gerade wenn Motivation fehlt, Deadlines nahen oder jemand gerne im Homeoffice arbeitet, doch der «Flow» abhanden gekommen ist, kann ein Co-Working-Umfeld positiv wirken. So können über die von Elisabeth Essbaumer und Caroline Obolensky eigens entwickelte Plattform digitale Co-Working-Sessions gebucht werden. Auf freiwilliger Basis werden PlattformnutzerInnen im Rahmen fester Zeitslots mit Leuten aus dem Universitäts- oder Berufsumfeld zusammengebracht. ConcentrAid verspricht so nicht nur ein produktives, sondern auch glückliches und sozial-vernetztes Erlebnis. Mit dem Förderpaket von W.A. de Vigier erhofft sich das Team, weiter zu wachsen.

Dank Krypto-Token Talente fördern

Das Jungunternehmen perseedU wurde von HSG-Absolvent Terence La gegründet. Mitgründer ist u.a. auch ein Bachelorstudent der HSG, Marius Conzen. PerseedU ist eine Web3-Plattform, ein Markt für Krypto-Tokens. Ein Krypto-Token ist ein digitales Gut, das Käufer mit Krypto-Währungen erwerben können. Junge Talente können ihre eigenen gebrandeten Krypto-Token auf den Markt bringen, um damit ihre Ambitionen durch Unterstützer finanzieren zu lassen. Die Hälfte des Kaufpreises eines Tokens wird direkt an das Talent überwiesen. Die andere Hälfte wird in das jeweilige Token umgetauscht, das der Supporter dann zur Einlösung von Belohnungen halten oder verkaufen kann. Anders als bei Aktien erwerben Käufer mit dem Token keinen Anteil am Unternehmen oder Projekt, Ausschüttungen auf das Token sind aber möglich. Genau diese Lücke will das Jungunternehmen mit perseedU schliessen.

Ehemals Teilnehmer des HSG Entrepreneurial Talents-Programms

Beide Startups haben im HSG Entrepreneurial Talents-Programm der Universität St.Gallen teilgenommen. Perseedu-Gründer und CEO Terence La vor einem Jahr, im Frühjahrssemester 2021, Elisabeth Essbaumer und Caroline Obolensky von ConcentrAid durchliefen das Programm im vergangenen Herbstsemester. «Solche Erfolge von HSG-Startups auf der nationalen Startup-Bühne freuen uns natürlich immer und es zeigt, dass wir mit unserem HSG Entrepreneurial Talents-Programm eine zielführende Unterstützung für frühphasige unternehmerische Projekte an der HSG bieten», führt Diego Probst, Head of Startup@HSG aus.

Für das anstehende Talents-Programm im kommenden Frühlingssemester können sich Startups der HSG noch bis zum 27. Februar auf www.startuphsg.com bewerben.

Bild: AdobeStock / Anton Gvozdikov