Leute - 01.08.2025 - 08:00
Prof. Dr. Thomas Friedli absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Technologiemanagement an der Universität St.Gallen und schloss es mit dem Lizentiat (M.A.) ab. Bereits seine Promotion im Bereich «Collaboration Management (The architecture of cooperations)» wurde mit höchster Auszeichnung abgeschlossen und mit dem renommierten Dr. Peter Werhahn-Preis für «besonders herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Management- und Wissenschaftstheorie» gewürdigt.
Seit über 20 Jahren ist Prof. Dr. Thomas Friedli in Forschung, Lehre, Weiterbildung und universitärem Management an der Universität St.Gallen tätig. Nach seinen Anfängen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am ITEM-HSG übernahm er weitere Positionen. Seit 2011 ist er ständiger Dozent und Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Produktionsmanagement. Zudem ist er unter anderem tätig als langjähriger Direktor des Instituts ITEM-HSG sowie seit 2025 als Interims-Direktor des neu formierten PSCM-HSG.
Prof. Dr. Thomas Friedli forscht zum Management globaler Produktionsnetzwerke und ihrer Weiterentwicklung im Spannungsfeld von Digitalisierung, Resilienz und Effizienz. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Operational Excellence, Smart Manufacturing und Smart Services. Seine Arbeiten befassen sich u. a. mit Netzwerkfähigkeiten, Länderrisiken, Rollenmodellen für Werke, dem Zusammenspiel von Lean Management und Digitalisierung sowie der Qualitätssicherung in der pharmazeutischen Industrie. Ein besonderer Fokus liegt auf praxisorientierten Lösungsansätzen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit internationaler Produktionssysteme.
Prof. Dr. Thomas Friedli verfügt über ein breit gefächertes Lehrportfolio, das sowohl die grundständige Lehre als auch die Weiterbildung abdeckt. Seine Lehrtätigkeit erstreckt sich über alle Stufen von der Bachelor- über die Master- bis hin zur Doktoratsstufe. An der Universität St.Gallen verantwortet er Vorlesungen wie Operational Excellence, Production Management, Industry 4.0, Business Excellence und Management of Industrial Companies. Seit 2004 ist er zudem in der Methodenausbildung im Rahmen der Doktoratskurse im Technologiemanagement engagiert.
Im Weiterbildungsbereich war Prof. Dr. Thomas Friedli unter anderem Hauptreferent im MBA- und EMBA-HSG, mit langjähriger Erfahrung in den Modulen zum Operations Management. Darüber hinaus entwickelte und verantwortet er ein eigenes Certificate of Advanced Studies (CAS) im Bereich Produktionsmanagement, das Führungskräfte gezielt auf aktuelle Herausforderungen der industriellen Wertschöpfung vorbereitet.
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte