Anfang Juli wird für alle neuen Studierenden ein HSG-Benutzerkonto eingerichtet.
Das Benutzerkonto ermöglicht Ihnen den Zugang zu unseren digitalen Plattformen und Services. Die Zugangsdaten und eine Anleitung zur Einrichtung erhalten Sie in Ihrem Compass-Postfach. Für die Einrichtung müssen Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) in Microsoft 365 aktivieren und das Passwort ändern.
Mit dem Benutzerkonto wird Ihnen eine E-Mail-Adresse zugewiesen (vorname.nachname@student.unisg.ch). Ab diesem Zeitpunkt werden alle E-Mails von der Universität nur noch an Ihre HSG-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie deshalb regelmässig Ihr E-Mail-Postfach. Die E-Mail-Adresse dient auch als Login für Microsoft 365 und andere digitale Dienste der HSG.
Bei Fragen steht Ihnen der IT-Support für Studierende zur Verfügung.
Mitte Juli erhalten Sie die Semesterrechnung in Ihr Compass-Postfach. Bezahlen Sie die Rechnung rechtzeitig, da Sie sonst keine Kurse wählen oder belegen können. Den Zahlungsstatus können Sie nach ca. drei Arbeitstagen in Compass überprüfen.
Nach Bezahlung der Semesterrechnung erhalten Sie die Immatrikulationsbestätigung ebenfalls im Compass-Postfach.
Für das erste Studiensemester wurden Sie automatisch mit der Zulassung eingeschrieben. Für die nachfolgenden Semester müssen Sie die Einschreibung jeweils aktiv in Compass selbst vornehmen.
Bei Fragen zur Semesterrechnung und -einschreibung, wenden Sie sich bitte an das Dean’s Advisory Office.
Die Immatrikulationsbestätigung erhalten Sie in Ihrem Compass-Postfach, nachdem Sie die Semesterrechnung beglichen haben.
Sobald Ihre Anmeldeunterlagen vollständig sind, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung per E-Mail an Ihre HSG-Adresse.
Sollten Sie sich für eine Abmeldung vom Studium entschliessen, wenden Sie sich bitte an die Zulassungsstelle.
An der HSG werden die Plätze in den Lehrveranstaltungen im sogenannten Bidding nach Interesse und Nachfrage und ggf. in einem Losverfahren vergeben. Ähnlich wie an einer Auktion müssen Sie dazu in mehreren Runden Punkte auf die gewünschten Kurse setzen. Die Plätze werden nach jeder Bidding-Runde entsprechend der Anzahl an gesetzten Punkten vergeben oder bei mehreren gleichwertigen Punktesetzungen nach dem Zufallsprinzip verteilt.
Die Zuteilung eines Kursplatzes im Bidding ist Voraussetzung für die Prüfungsanmeldung und damit für den Erhalt von ECTS-Punkten.
Alle neuen Studierenden heissen wir in unseren Einführungsveranstaltungen in der Kalenderwoche 37 willkommen.
Die Teilnahme an der StartWoche (für Assessment-Studierende) und an den HSG Kick-off Days (für Bachelor- und Master-Studierende) ist obligatorisch. Die Einladung mit dem Programm wird Ihnen im August zugesandt.
Falls in Ihrem Studienprogramm zusätzliche Einführungs- oder Integrationsveranstaltungen stattfinden, werden Sie in einem separaten Schreiben informiert.
Während der Einführungsveranstaltung erhalten Sie Ihre HSGcard (Studierendenausweis). Mit der HSGcard können Sie unter anderem die Sporthalle sowie die Kopier- und Scanstationen auf dem Campus nutzen.
Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zusammen mit dem HSG-Benutzerkonto erhalten, dient als Login für die Plattformen der HSG, für Microsoft 365 sowie das WLAN am Campus (eduroam). Den Benutzernamen benötigen Sie ausschliesslich für die Verwendung des VPN-Clients und einer PC-Station am Campus.
Die Zugangsdaten und eine Anleitung zur Einrichtung werden Ihnen im Compass-Postfach zugeschickt.
Über Compass regeln Sie die wichtigsten administrativen Belange (u.a. Semestereinschreibung und Kurswahl) und können Ihren Notenauszug herunterladen.
Zudem werden Ihnen studiumsrelevante Dokumente wie Ihre Notenverfügungen und die Semesterrechnung an Ihr Compass-Postfach geschickt, wenn Sie der elektronischen Verfügung zugestimmt haben.
Unser StudyNet, auch Canvas genannt, dient an der HSG als Lernplattform.
In jeder Lehrveranstaltung werden Sie zu einem virtuellen Kursraum eingeladen. Diese stellen eine digitale Lernumgebung dar und unterstützen innovative Unterrichtsformate. Dazu gehören auch digitale Prüfungsformate.
Das StudentWeb ist ein passwortgeschütztes Informationsportal für Studierende.
Im StudentWeb werden Mitteilungen zum Studienbetrieb und zu den verschiedenen Angeboten der HSG veröffentlicht. Ebenfalls finden Sie dort wichtige Informationen zu den Prüfungen, Abschlussarbeiten, zum Austausch und zu IT-Fragen.
Alle Termine und Fristen des aktuellen Studienjahrs finden Sie in Compass. Sie können den akademischen Kalender nach Studienstufe und Thema filtern und zusammen mit dem Stundenplan in Ihren privaten Kalender importieren.
Damit Sie von ausserhalb des Uni-Netzes auf die digitalen Angebote unter anderem der Bibliothek zugreifen können, benötigen Sie einen VPN-Zugang.
Die HSGcard ist ihre studentische ID. Damit erhalten Sie Zugang zur Sporthalle und können Dokumente an allen Kopiergeräten scannen, ausdrucken und kopieren. Die Validierungsstationen befinden sich im Hauptgebäude (beim Info Desk) und im Bibliotheksgebäude (Garderoben).
Alle gültigen Bestimmungen zum Studium – darunter die Prüfungs- und Studienordnungen – sind in der Rechtssammlung zu finden.
An der HSG engagieren sich mehr als die Hälfte aller Studierenden neben ihrem Studium in einem der zahlreichen Vereine oder in einer akademischen Verbindung.