Diese Seite informiert Sie über die Zulassung zum Doktoratsstudium im DOK
Das Doktoratsprogramm in Organisation und Kultur startet für Sie im Herbstsemester.*
Das Bewerbungsverfahren um einen Studienplatz ist unterteilt in drei Phasen: 1. Die Klärung der formalen Zulassung, 2. die Suche nach einem Referenten oder einer Referentin, 3. Das Verfassen eines Motivationsschreibens und die definitive Bewerbung.
Die Programmkommission des DOK entscheidet aufgrund der eingegangen Dokumente über die Aufnahme. Unter Umständen werden Sie zu einem Interview eingeladen.
Formale Zulassung
Die formale Zulassung zum Doktorandenstudium an der Universität St.Gallen ist zentral geregelt. Auf den Seiten «Zulassung und Anmeldung Doktorat» finden Sie die Hinweise zum Prozedere und zu Anforderungen an die Zulassung. Die Zulassungsstelle bietet eine informelle Klärung, ob Sie zum Doktorat zugelassen sind, bevor Sie sich definitiv bewerben.
Die Suche eines Referenten oder einer Referentin
Damit Sie sich für das Programm bewerben können, ist auch die Erklärung eines Referenten oder einer Referentin notwendig, Ihre Dissertation zu betreuen.
Ein Merkblatt hilft Ihnen bei der Suche nach einem Referenten oder einer Referentin. Beachten Sie, dass sich sehr viele Absolventen um einen Platz im DOK bewerben und derzeit nur ein kleiner Teil von Interessenten/Interessentinnen einen Studienplatz findet.
Motivationsschreiben
Zur Bewerbung gehört auch ein Informationsschreiben, in dem Sie Ihr Interesse am DOK dokumentieren, ihr Dissertationsidee vorstellen und begründen, weshalb das DOK an der HSG das geeignete Programm für Ihr Vorhaben darstellt. Die Vorlage erhalten Sie auf der Seite der Zulassungsstelle.
Termine und Abläufe
Die Webseite der Zulassung konkretisiert die notwendigen Anforderungen und informiert Sie über den formalen Ablauf der Zulassung sowie die Bewerbungstermine.
*Ausnahmen für ein Studienbeginn im Frühjahrssemester sind auf Antrag hin möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Executive Director.