Der Rektor wird aus der Mitte der Professorenschaft gewählt. Er erfüllt die ihm durch das Universitätsstatut und weitere Erlasse übertragenen Aufgaben. Hierzu gehören insbesondere der Vorsitz in Senat und Senatsausschuss, die Leitung der Universität, die Einleitung und Koordination von Planungsmassnahmen, die Vertretung der Universität nach aussen, sowie die Aufsicht über die Universitätsverwaltung.
Neben dem Rektor gehören dem Rektorat gemäss Universitätsstatut die Prorektoren sowie die Generalsekretärin, der Verwaltungsdirektor und der Studiensekretär an. Der Rektor kann weitere Angehörige der Universität beiziehen. Derzeit sind dies die Direktorin Forschung & Faculty, die Direktorin Institute und Weiterbildung, der Direktor Aussenbeziehungen und der Leiter Kommunikation.
Rektor
Prorektor Studium & Lehre
Prorektor Institute & Weiterbildung
Prorektor Aussenbeziehungen
Prorektor Forschung & Faculty
Generalsekretär
Verwaltungsdirektor
Direktor Studium & Lehre, Studiensekretär
Direktorin Institute & Weiterbildung
Direktorin Forschung & Faculty
Leiter Kommunikation
Persönliche Mitarbeiterin des Rektors
Assistenz des Rektors
An der Universität St.Gallen betreuen fünf Delegierte des Rektors die Themen Öffentliches Programm, Qualitätsentwicklung, Austauschprogramme, Universitätsentwicklung und Weiterbildung sowie Verantwortung und Nachhaltigkeit. Ferner die Themen Gleichstellung, Diversität und Inklusion.
Die Delegierten des Rektors beraten die Leitung der Universität in den ihnen zugewiesenen Tätigkeitsfeldern. Innerhalb der Kompetenzdelegation des Rektors sind sie verantwortlich für die Steuerung und Weiterentwicklung einzelner Aufgabenbereiche oder Themen. International vergleichbar ist ihre Funktion mit derjenigen eines «Associate Dean».
Delegierte des Rektors für Qualitätsentwicklung
Delegierter des Rektors für Universitätsentwicklung und Weiterbildung
Delegierte des Rektors für Verantwortung und Nachhaltigkeit
Delegierter des Rektors für das öffentliche Programm
Delegierte des Rektors für Gleichstellung, Diversität und Inklusion