close

Ehrendoktorate

Der Grad eines Doktors der Staats- resp. der Wirtschaftswissenschaften wird ehrenhalber für ausgezeichnete Verdienste um die Staats- resp. Wirtschaftswissenschaften oder um das öffentliche Wohl resp. die Wirtschaftspraxis verliehen.

Ehrendoktorate in Wirtschafts- und Staatswissenschaften

Fachbereich Ehrendoktor:in Jahr
Staatswissenschaften Prof. em. Wolf Linder, Universität Bern

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde würdigt die Universität St.Gallen Wolf Linders herausragenden Verdienste aus einem jahrzehntenlangen institutionellen wie persönlichen Engagement zugunsten der Demokratieforschung, Konfliktbewältigung und der schweizerischen Politikwissenschaft. 

2023

Wirtschaftswissenschaften

Prof. Silvana Tenreyro, Ph.D., Londen School of Economics

Silvana Tenreyro ist eine führende Wissenschaftlerin in makroökonomischen Themen wie Geldpolitik und internationaler Ökonomie. Sie setzt wissenschaftliche Erkenntnisse in beeindruckender Weise in die Praxis um. Silvana Tenreyro ist ein Vorbild dafür, wie sich höchste akademische Leistungen mit aktiver Arbeit in wirtschaftspolitischen Gremien verbinden lassen.

2022

Wirtschaftswissenschaften

Prof. Andrea Prat, Columbia University

Die Universität St.Gallen würdigt mit dem Ehrendoktorat seine Verdienste in der Forschung über die Auswirkung der Massenmedien sowie der Regulierung des Medienmarktes unter Berücksichtigung von dessen Rolle im demokratischen Prozess.

2020

Staatswissenschaften

Prof. Charles A. Kupchan, Georgetown University

Er ist ein ausgezeichneter Wissenschaftler mit zahlreichen und oft zitierten Beiträgen in den wichtigsten politikwissenschaftlichen Fachzeitschriften sowie Verfasser einer Reihe wichtiger Monografien in den renommiertesten Universitätsverlagen.  Er verkörpert aber auch jene Art Fachexperte, der keine Berührungsängste mit der Welt der politischen Praxis hat. Die Universität St. Gallen würdigt damit seine Verdienste in der Förderung des internationalen Friedens und Sicherheit durch seine Beiträge zur Wissenschaft, Politik und Diplomatie.

2019

Wirtschaftswissenschaften

Prof. Susan Carleton Athey, Ph.D., Stanford University Graduate School of Business

Die Universität St.Gallen würdigt mit dem Ehrendoktorat ihre Verdienste in der Forschung über die ökonomische Analyse der digitalen Transformation und der Entwicklung von Methoden des maschinellen Lernens zur Kausalanalyse.

2018

 

Weiterführende Links

north