close

Projekte

Neben dem laufenden Betrieb arbeitet das Team der Universitätsbibliothek St.Gallen dieses Jahr an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

  • Alma und Primo:
    • Konsolidierung von Rapido (SLSP-Tool für Kurier und Fernleihe): interne Workflows und Anleitungen
       
  • Dienstleistung / Angebot:
    • Anpassung Öffnungszeiten Bibliothek und Servicezeiten und -angebot Rechercheberatung
    • Neuaufstellung des Bestandes im Obergeschoss (JUS, Geschichte)
    • Einführung ALMA Digital Inventory
       
  • Technik:
    • Umstellung auf Teams-Telefonie
    • Wechsel des RFID-Infrastruktur-Anbieters
       
  • Strategie:
    • Weiterführung und Abschluss des Strategieprozesses und interner Optimierungsprojekte

Neben dem laufenden Betrieb arbeiteten wir im Jahr 2022 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

  • Alma und Primo:
    • Einführung Rapido: Anpassungen für Kurier und Fernleihe
    • lokaler Kurier Platz St. Gallen
    • Third Iron Libkey: Direktverlinkung zu PDF aus HSGswisscovery
    • Datenbankliste: zukünftige Präsentation in Primo und auf der Webseite
       
  • Eröffnung und Anbindung SQUARE:
    • Überprüfung Öffnungszeiten und des Lernplatzangebotes
    • Auswirkung auf Avenue, Kojen und Büros, Rückgabemöglichkeit etc.

  • Webseite:
    • Neues CMS (Aktualisierung / Optimierung)
       
  • Open Access:
    • Verhandlung, Implementierung neuer Read&Publish-Agreements
    • Koordination mit Prorektorat Forschung
    • Prüfen der Möglichkeit von Gold Open Access
       
  • Optimierung und Überprüfung Strategie/Ziele 2025:
    • Neue Aufgabenfelder, Schwerpunkte

Neben dem laufenden Betrieb arbeiteten wir im Jahr 2021 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

  • Sanierung des Bibliotheksgebäudes: Im Frühjahr Einrichten der provisorischen Ausleihe im Untergeschoss des Bibliotheksgebäudes und Umzug aller Büros in die Container. Während des Sommers Ersatz von den alten Bibliotheksregalen (ca. 700 mit über 7,5 km Medien) und des Teppichs. Auf das Herbstsemester hin Einrichten des neu gestalteten Eingangsbereichs der Bibliothek und der Umzug der Büros aller Mitarbeitenden vom Container ins Bibliotheksgebäude.
     
  • Alma: Erarbeiten von Arbeitsanleitungen und Anpassen der Workflows mit der neuen Bibliothekssoftware Alma.
     
  • HSGswisscovery: laufend Optimierung der Medienanzeige und Usability
     
  • Anpassung der Servicezeiten der Bibliothek (=Betreuung durch Bibliothekspersonal) ohne Reduktion der Öffnungszeiten.
     
  • Master- und PhD-Arbeitsplätze: Neuaufstellung und neues Konzept

Neben dem laufenden Betrieb arbeiteten wir im Jahr 2020 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

SLSP

Zweite und dritte Test-Datenmigration, Vorbereitungen für Go Live, Schulungen der Mitarbeitenden.

Covid-19

Anpassungen des Bibliotheksbetriebes während des Lockdowns und für die Wiedereröffnung, Virtueller Lesesaal.

HSGswisscovery

Go Live am 7.12.2020.

Sanierung des Bibliotheksgebäudes

Umzug der Büros in die Container, Einrichtung der provisorischen Ausleihe in den Containern während des Sommers 2020, Planung weitere Sanierungsphase in 2021, Ausschreibung neue Bibliotheksregale.

Learning Center HSG

Mitarbeit bei Planung Anbindung Learning Center und Neugestaltung des südlichen Bereiches der Bibliothek.

Open Access, Forschungsdatenmanagement

Read & Publish Vereinbarungen, Implementierung Workflows.

HSGcard Kompetenzzentrum

Implementierung eines neuen Kartenverwaltungsprogramms, Migration der Kartendaten und Funktionen, Ersatz Validierstationen.

Neben dem laufenden Betrieb arbeiteten wir im Jahr 2019 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

Überprüfung und Adjustierung Organigramm Bibliothek

Mitarbeit in bibliotheksübergreifenden Arbeiten und Projekten:

  • Learning Center HSG
  • Literatur- und Informationsversorgung Joint Medical Master
  • Planung für die Sanierung des Bibliotheksgebäudes ab 2020
  • Switch edu-ID: Ablösung von SWITCHaai
  • Open Access, Forschungsdatenmanagement
  • SLSP: HSG ist Vanguard Institution, Erfahrungen mit erster Datenmigration

Neben dem laufenden Betrieb arbeiteten wir im Jahr 2018 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

Kooperative Speicherbibliothek Schweiz

Abschluss der Auslagerung der Medien (älter als Erscheinungsjahr 1996) aus der Hauptbibliothek. Wikipedia-Eintrag mit mehr Informationen

Regale und Bestand

Optimierte Aufstellung nach der Auslagerung

Lernplätze

Neuanordnung unter Berücksichtigung der Empfehlungen im Rahmen der Master-Arbeit HTW «Wie lernen studentische Bibliotheks-Nutzende und was macht für sie den optimalen Arbeitsplatz aus? : eine Studie der Lernlandschaft der Uni-Bibliothek St.Gallen unter Anwendung der Methoden von UXLib User Experience in Libraries»

Mitarbeit in bibliotheksübergreifenden Arbeiten und Projekten

  • Literatur- und Informationsversorgung
  • Joint Medical Master
  • Learning Center HSG
  • Sanierung Bibliotheksgebäude ab 2019
  • Open Access
  • Ablösung von EDIS/EDOK (Datenbank der HSG-Abschlussarbeiten)
  • SLSP

Neben dem laufenden Betrieb haben wir 2017 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten gearbeitet:

Ausleihe / Lernort

  • Kooperative Speicherbibliothek Schweiz: Einlagerung der Medien (älter als Erscheinungsjahr 1995) aus dem Depot ab September 2017, aus der Hauptbibliothek ab Dezember 2017
  • Lernplätze OG Bibliothek: Ausstattung mit neuem ergonomischem Mobiliar und Optimierung der bestehenden Lernplätze mit Sichtschutz und Beleuchtung.

Informationsressourcen

  • RDA / GND: diverse Bereinigungsarbeiten
  • Virtuelle Lehrbuchsammlung (Modell Mannheim)
  • EIKON: Abschluss Primär-Installationen in Instituten
  • Forschungsdatenmanagement und Open Access: Konkretisierungen und Zusammenarbeit mit Prorektorat Forschung

Einkauf / Finanzen

  • Automatisierte Inhaltserschliessung von E-Books auf weitere Verlage ausdehnen (für Springer bereits realisiert)

Gerne stehen wir bei Abstimmungbedarf, für Nachfragen oder Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Neben dem laufenden Betrieb arbeiteten wir 2016 an folgenden grösseren Aufgaben und Projekten:

Ausleihe / Lernort

  • Umlagerung Bestand / Sicherung Platzbedarf physische Dokumente ab 2018
  • Notfallplan Medienbestand
  • Bargeldlose Bezahlung an Ausleihe
  • Neue Bibliotheksbroschüre
  • Optimierung Lernplätze

Informationsressourcen

  • RDA/GND: Einführung, Aufbau Lokalredaktion
  • DRMS-Projekt
  • Forschungsdatenmanagement
  • Online-Tutorial für Metasuche
  • Redesign Webauftritt

Einkauf / Finanzen

  • Migration Ebrary zu E-Book-Central
  • E-Books-Einspielung: Importprogramm

Im Jahr 2015 hat die HSG-Bibliothek an folgenden Projekten gearbeitet:

Allgemein

Ausleihe / Lernort

  • Optimierung reservierte Arbeitsplätze Master-Studierende und Doktoranden
  • Erarbeitung Notfallplan
  • Mitarbeit neue HSGCard
  • Ersatz Selbstausleih-Geräte

Informationsressourcen

  • Mitarbeit bei der Evaluation eines DMS (Dokumentenmanagementsystems) für Registraturplan HSG und Ablösung EDIS/EDOK
  • Einführung RDA (interne Schulungen)
  • Jubiläum Universitäts-Archiv (10 Jahre)
  • Umfrage Fachberatung (Projekt mit Studierenden des Integrationsseminars "Buch- und Medienwirtschaft") - Abschlussbericht

Einkauf / Finanzen

  • Elektronische Rechnungsverbuchung: automatisierte Einspielung von Lieferantenrechnungen

Kontakt

Universität St.Gallen
Bibliothek
Dufourstrasse 50
CH-9000 St.Gallen
+41 71 224 22 70
bibliothekunisg.ch
+41 79 836 87 76 (WhatsApp-Chat)
 hsglibrary   HSGBibliothekSanktGallen

north