Campus - 08.07.2010 - 00:00

Wirtschaftsjournalisten an der HSG

Die Universität St.Gallen (HSG) lanciert das Lehrprogramm Wirtschaftsjournalismus (LWJ). Die Wirtschaftskrise hat verdeutlicht, dass vertieftes wirtschaftliches Wissen in den Medien mehr denn je gefragt ist.

1. Februar 2010. Die zunehmende Komplexität ökonomischer Fragestellungen verlangt fundiertes Wissen, worüber Absolventen rein journalistischer Ausbildungen in der Regel nicht verfügen.

Journalistische Kompetenzen erwerben
Wirtschaftsstudierende der HSG bringen dieses Wissen mit und erwerben mit der neuen Zusatzqualifikation die nötigen journalistischen Kompetenzen zu seiner professionellen Vermittlung an ein breites Publikum.

Auf steigende Nachfrage reagiert
Die Universität St.Gallen reagiert mit dem neuen Angebot auch auf die steigende Nachfrage nach qualifizierten, freischaffenden Wirtschaftsjournalisten. Das Online-Angebot in der Wirtschafts-berichterstattung wächst, und die Tendenz zur Auslagerung der Informationsproduktion nimmt zu.