close

Über uns

School of Computer Science

Im August 2020 wurde die sechste School an der Universität St.Gallen (HSG) gegründet: Die School of Computer Science (SCS-HSG). Mit der Gründung der School of Computer Science wurden erstmalig Ingenieurwissenschaften an die Universität St.Gallen gebracht. Dabei wird das Kernziel verfolgt, tiefgründiges technisches Wissen aus der Informatik mit unternehmerischem Denken zu verknüpfen.

Digitalisierung wird eines der ganz grossen Themen auch der kommenden Jahre sein, und die Universität St.Gallen bietet zu diesem dominanten Thema passende, universitäre Ausbildungswege an. Die School of Computer Science ist die akademische Heimat für Forschung und Lehre in der Informatik und steuert die zugehörigen Bachelor-, Master-, und Promotionsprogramme. Zusätzlich bietet sie ein umfassendes Angebot an «Grundlagen der Informatik» mit breiter Basisausbildung für die anderen Schools der Universität St.Gallen an. Sie ist in der Lage, sehr gute Grundlagen-forschung in die regionale und internationale Praxis zu übertragen. Kompetenzen zur Digitalisierung, wie sie in den geplanten Informatikstudiengängen mit unternehmerischer Ausrichtung vermittelt werden, sind schon heute unabdingbare Voraussetzung für innovatives Handeln – sei es im Rahmen der Transformation bestehender Unternehmen oder als Entrepreneur.

Die Fakultät der School of Computer Science wächst und besteht zurzeit aus 13 jungen Professor:innen und ihren internationalen Teams. Sie ist in acht Forschungsgruppen unterteilt, welche zu unterschiedlichen hoch relevanten Themen der Informatik forschen.

Die School of Computer Science ist an der Rosenbergstrasse 30 und der Torstrasse 25 zuhause, beide in Gehdistanz zum Hauptcampus der Universität.

Die School of Computer Science wurde im Rahmen der IT-Bildungsoffensive (ITBO) des Kantons St.Gallen gegründet. Die ITBO ist darauf ausgelegt, die Bildungslandschaft der Ostschweiz  stärker auf die Digitalisierung auszurichten. Wir glauben, dass uns eine School für Informatik an einer Universität mit langer Tradition als führende Wirschaftsuniversität eine einzigartige Ausgangslage sowie exzellente Opportunitäten in Bildung, Forschung, und Kollaboration eröffnet.

north