close

Hintergrund - 08.05.2024 - 09:15 

Neue Kantonsregierung: Bettina Surber übernimmt ab 1. Juni 2024 das Bildungsdepartement

Die Departemente der neuen St.Galler Kantonsregierung für die kommende Amtsdauer 2024-2028 sind besetzt. Die zwei neu gewählten und die fünf bisherigen Mitglieder der Regierung haben sich gestern Abend zur konstituierenden Sitzung getroffen.

Zu Neubesetzungen kommt es im Sicherheits- und Justizdepartement sowie im Bildungsdepartement: Während Christof Hartmann (SVP) das Sicherheits- und Justizdepartement führen wird, steht dem Bildungsdepartement künftig Bettina Surber (SP) vor. Die Universität St.Gallen (HSG) gratuliert Bettina Surber zur Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Bildungsdirektorin.

Präsidium Universitätsrat

Die Wahl hat auch Konsequenzen für den Universitätsrat der HSG, das oberste strategische Organ der Universität. Zuständig für die Wahl des Universitätsrates ist die Regierung, wobei die Wahl unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Kantonsrat steht.

Die von der Regierung zur Wahl vorgesehene Person stellte sich den Fraktionen vor. Sie hat jedoch den Eindruck gewonnen, dass es gegenüber ihrer Kandidatur Vorbehalte gibt und sie nicht auf die volle Unterstützung des Kantonrats hätte zählen können. Sie hat deshalb ihre Kandidatur zurückgezogen. Die Regierung der Amtsdauer 2024/2028 wird deshalb das Rekrutierungsverfahren für die Wahl des Präsidiums des Universitätsrates weiterführen. 

In der Zwischenzeit wird Yvonne Suter, bisherige Vizepräsidentin des Universitätsrates, diesen leiten. Als Vertretung der Regierung im Universitätsrat wählte diese die Vorsteherin des Bildungsdepartements, Regierungsrätin Bettina Surber.

Neues Amt für HSG-Professor Kuno Schedler 

Die Regierung hat zudem Kuno Schedler als Präsidenten der Verwaltungskommission der Sozialversicherungsanstalt des Kantons St.Gallen (SVA St.Gallen) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Adrian Rüesch an, der aufgrund der Altersbeschränkung aus der Verwaltungskommission ausscheidet. Kuno Schedler verfügt als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen und Direktor des dortigen Instituts für Systemisches Management und Public Governance über umfassende und vielfältige ökonomische Kenntnisse, die für die strategische Führung der SVA von grossem Nutzen sind. Darüber hinaus kennt Schedler die SVA aus seiner bisherigen Beratungstätigkeit.

Weitere Informationen unter: sg.ch/news

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north