Campus - 13.12.2010 - 00:00

HSG-Rektorat zieht Bilanz

Die Amtszeit des HSG-Rektorats 2005- 2011 geht zu Ende. Die Broschüre «Vision und Leitbild 2010 ‒ Eine Bilanz des Rektorats» resümiert in Interviews und Fakten die sechs Amtsjahre der abtretenden HSG-Leitung.

15. Dezember 2010. Rektor Ernst Mohr übergibt seine Aufgabe per 1. Februar 2011 an seinen designierten Nachfolger Thomas Bieger. Zeit also, um Bilanz zu ziehen.

Die Arbeit von Prof. Ernst Mohr, Ph.D., und der Prorektoren Prof. Dr. Thomas Dyllick, Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller und Prof. Dr. Thomas Bieger hat sich in vier Kernprozesse gegliedert. Diese leiteten sich aus «Vision und Leitbild 2010 der Universität St.Gallen» ab, die das Rektorat per Amtsantritt 2005 erarbeitet hatte:

I. Gewinnung ‒ Ausbildung ‒ Bindung;
II. Menschen ‒ Forschung ‒ HSG-Mehrwert;
III. Welt ‒ HSG ‒ Region;
IV. Unternehmertum ‒ Leistungen ‒ Finanzkraft.

Von Lehre bis Internationalisierung
In der Bilanzbroschüre erläutern die vier Professoren in Interviews, was in den vier Kernprozessen erreicht worden ist und wo Herausforderungen für die Zukunft bestehen. Dabei geht es um Themen wie die Qualitätssicherung in Forschung und Lehre, die Bedeutung von Grundlagenforschung versus praxisnaher Forschung, die Internationalisierungs-Strategie der HSG oder ihr Finanzierungsmodell.

Ist das Glas halb voll oder halb leer?
«Die Bilanz ist um Objektivität bemüht nach dem Motto ‹let's not tell but show them how good we are!›», schreibt Ernst Mohr im Vorwort. Die Bilanz sei in erster Linie ein Fundus von Zahlen und Fakten über die Entwicklung der HSG in den vergangenen sechs Jahren. «Ob die HSG tatsächlich gut dasteht, das Glas der Visionserfüllung 2010 eher halb voll oder halb leer ist, mag jeder selbst beurteilen.»