Campus - 21.05.2010 - 00:00

HSG hält Rang im FT Ranking

Die Universität St.Gallen steht beim Financial Times Ranking 2009 auf Platz 30 der 70 führenden Business Schools. Im deutsprachigen Raum ist nur die Universität Mannheim weiter vorne klassiert.

7. Dezember 2009. Die Financial Times hat ihr Ranking der besten Europäischen Business Schools 2009 publiziert. Im Ranking 2009 steht die Universität St.Gallen auf Platz 30 aus 70 führenden Anbietern in Europa und hat trotz grösserem Teilnehmerfeld (2008: 65) ihren Vorjahresplatz halten können.

HEC Paris an der Spitze
An der Spitze des Europäischen Business School-Rankings stehen wiederum HEC Paris, London Business School und INSEAD. Das englischsprachige IMD in Lausanne kommt als einziger weiterer Anbieter aus der Schweiz auf Platz 4, den 5. Rang belegt die IE Business School in Madrid. Betrachtet man nur die Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum, so steht die Universität St.Gallen hinter der Universität Mannheim (Platz 26) auf Platz 2. Die Wirtschaftsuniversität Wien belegt Platz 34 und die Universität Köln Platz 59.

Auch beim MBA bald mit dabei
Das European Business School Ranking basiert auf den Ergebnissen der im Laufe des Jahres 2009 publizierten Einzelrankings (Executive Education Ranking, EMBA Ranking, MBA-Ranking, Masters in Management Ranking). Am MBA-Ranking und dem Masters in Management Ranking (Erstausbildungsmaster) konnte die HSG bisher aufgrund der FT-Regeln nicht teilnehmen, da die Absolventen der entsprechenden Programme noch nicht drei Jahre auf dem Markt sind. Dies führt automatisch zu Abschlägen bei der Gesamtbewertung im Rahmen des European Business School Rankings.

Sobald eine Teilnahme möglich ist, werden die entsprechenden St.Galler Programme ebenfalls ins Rennen geschickt werden, womit eine Höherbewertung im Gesamtranking zu erwarten ist.