Veranstaltungen - 19.05.2010 - 00:00

Brasilianische Rhythmen im Audimax

Das Centro Latinoamericano-Suizo der Universität St.Gallen lädt am Donnerstag, 25. März 2010, ab 20.15 Uhr zur brasilianischen Tanzperformance «No Nordeste é assim - Im Nordosten läuft es so» im HSG-Audimax ein.

Das Centro Latinoamericano-Suizo der Universität St.Gallen lädt zu einem Abend der besonderen Art ein: Am Donnerstag, 25. März 2010, ab 20.15 Uhr, werden Tänzerinnen und Tänzer der Janne Ruth's Dance Company aus Brasilien mit ihrer Performance «No Nordeste é assim - Im Nordosten läuft es so» im HSG-Audimax auftreten und für einmal südamerikanische Rhythmen in den Hörsaal bringen.

Künstlerisches Portrait

«No Nordeste é assim» ist ein künstlerisches Portrait des Lebens im Nordosten Brasiliens. In der Aufführung werden tänzerisch Themen aus der lokalen Kultur dargestellt, darunter Traditionen und Religionen. Das Stück geht aber auch auf soziale und politische Themen ein wie das Drama der Flüchtlinge und deren Versuch, in den modernen brasilianischen Metropolen Fuss zu fassen.

Freude an fremden Kulturen
Schliesslich präsentiert sich Brasiliens Nordosten aber auch als Lebensraum voller Freude, Tanz und Musik in den Rhythmen des Frevo, des Maracatú, des Bumba Meu Boi ... «No Nordeste é assim» ist eine besondere Mischung aus Videoinstallation und Tanz, die nicht nur für Tanz- und Musikbegeisterte geeignet ist, sondern für alle, die Freude an fremden Kulturen haben. Der Eintritt zur Aufführung ist frei.

In die Ostschweiz eingeladen
Die brasilianischen Tänzerinnen und Tänzer sind von Marcelo Pereira in die Ostschweiz eingeladen worden. Der ehemaliger Tänzer des Stadttheaters St Gallen sowie Leiter und Choreograph der Tanzschule Marcelo's Move in St.Gallen steht in engem Kontakt mit der Dance Company von Janne Ruth. Er choreographiert einen grossen Teil der Stücke für die Kompagnie.