Campus - 02.04.2012 - 00:00
26. März 2012. Während des Graduation Day erhielten 285 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome:
Rede über Regulierungen
In seiner Festrede sprach Rektor Thomas Bieger über Entstehung und Problematik von Regulierungen. Er wies die Bachelor-Absolvierenden darauf hin, dass sie für die nächste Lebensphase viel mehr Freiheiten für sich in Anspruch nehmen dürften. Aber auch, dass sie immer mehr Regulierungen unterworfen seien.
Globalisierung führt zu mehr Regulierung
Thomas Bieger ging auf die Frage ein, weshalb die Regulierungsdichte ständig zunimmt. Ein wichtiger Motor für mehr Regulierung sei die Globalisierung. In einem unregulierten, offenen Markt sind im harten Wettbewerb nur bescheidene Gewinne erzielbar. Da lebe es sich in einem durch Branchenzutrittsregeln und staatliche Vorschriften abgeschotteten Markt viel rentabler.
Problematik der Zunahme von Regulierungen
Er führte aber auch zwei Gründe auf, warum die Zunahme an Regulierungen problematisch sei. Erstens könnten Regulierungen komplexe, sich rasch ändernde Umfelder nie ausreichend abdecken. Zweitens führen Regulierungen zu immer mehr Kontroll- und Überwachungsmechanismen. Die Gegenkraft sieht Bieger nur im Vertrauen – Vertrauen in einen selbstverantwortlichen Menschen.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. Grussworte an die Graduierten und Gäste richtete HSG Alumni Vorstandsmitglied Thomas Limburg.
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte