Forschung - 14.02.2023 - 10:30

AMAG X IMO Lab: Kooperation für eine nachhaltige Mobilität

Das Institut für Mobilität (IMO-HSG) und das AMAG Innovation & Venture LAB arbeiten zukünftig gemeinsam an der Entwicklung und Förderung individueller nachhaltiger Mobilität. Hierzu wurde eine dreijährige Kooperationsvereinbarung inklusive Finanzierung einer Doktorandenstelle unterzeichnet.
Universität St.Gallen und AMAG kooperieren für eine nachhaltige Mobilität
Das Institut für Mobilität (IMO-HSG) und das AMAG Innovation & Venture LAB arbeiten zukünftig gemeinsam an der Entwicklung und Förderung individueller nachhaltiger Mobilität. Hierzu wurde eine dreijährige Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Das Institut für Mobilität (IMO-HSG) der Universität St.Gallen und die AMAG Group AG vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit. Schon in den vergangenen Jahren haben beide Partner erfolgreich bei der Ausgestaltung des Executive Weiterbildungsprogramms «Smart Mobility Management» zusammengengearbeitet. Auch kooperiert das Startup «Clyde», am AMAG Innovation & Venture Lab gegründet, mit dem Future Mobility Lab des HSG-Instituts. Nun haben die beiden Partner eine dreijährige Kooperation vereinbart mit dem Ziel, Lösungen für individuelle nachhaltige Mobilität weiterzuentwickeln. Die Vereinbarung regelt auch die Finanzierung einer Doktorandenstelle an der HSG durch die AMAG Gruppe.

Ansatz «Mobility as a Service» umsetzen

Die Kooperation von HSG und AMAG erschliesst wichtige Zukunftsthemen der individuellen nachhaltigen Mobilität. Zentraler Ausgangspunkt der Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung von «Mobility as a Service»-Systemen. Zudem werden Themen wie Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, autonome Mobilitätslösungen und Smart City sowie Corporate Mobility Konzepte im Spektrum der Forschungsthemen liegen. Der Ansatz «Mobility as a Service» bedeutet Mobilität als Dienstleistung. Durch Kombination verschiedener Dienstleistungen auf einer Plattform erhalten Nutzer:innen Zugang zum jeweils individuell geeignetsten Verkehrsmittel. Diese Themen sollen individuelle nachhaltige Mobilität unterstützen, indem sie CO2-Emissionen im Verkehr reduzieren und geteilte, digital vernetzte Mobilität fördern.

Forschung und Praxis verbinden

«Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Institut für Mobilität und es ist eine Bestätigung für mich, dass wir die zahlreichen gemeinsamen Initiativen nun in einer zukunftsweisenden Kooperation bündeln und somit verstärken konnten», sagt Philipp Wetzel, Managing Director am AMAG Innovation & Venture LAB. Für AMAG sei die Kooperation mit der Universität St.Gallen ein wichtiger Meilenstein im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit führenden Schweizer Hochschulen.

Auch das IMO-HSG hebt die strategische Relevanz der Kooperation hervor: «Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der AMAG sehr. Die enge Kooperation von Forschung und Praxis ist unserer Meinung nach eine essenzielle Grundlage für die Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen», betont Dr. Philipp Scharfenberger, Vizedirektor des Instituts für Mobilität. Prof. Dr. Andreas Herrmann, Direktor des Instituts unterstreicht: «Die Gründung des AMAG X IMO Labs ist eine grossartige Chance, mit vereinten Kräften an der nachhaltigen Entwicklung des Mobilitätsstandorts Schweiz mitzuwirken.»

Bildlegende v.l.n.r.: Helmut Ruhl, Philipp Wetzel, Dr. Philipp Scharfenberger und Prof. Dr. Andreas Herrmann (Copyright: Anja Wurm Photography mit AMAG Group AG)