Der Schwerpunkt Marketing des Doktoratsprogramm in Betriebswirtschaftslehre (PMA) befasst sich mit einem breiten Spektrum an relevanten und aktuellen Themen aus dem Fachbereich Marketing. Das schwerpunktspezifische Programm wird teilweise in deutscher Sprache angeboten.
Im Schwerpunkt Marketing werden Doktorierende sowohl auf eine wissenschaftliche Karriere im Bereich Marketing als auch auf eine wissenschaftsbasierte Tätigkeit in der unternehmerischen Praxis vorbereitet. Aufgrund der grossen Anzahl an Dozierenden im Bereich Marketing haben die Marketingdoktorierenden die Möglichkeit, in unterschiedlichen Themengebieten zu forschen. Unter anderem sind dies, Marketing-Management, Customer Insights bzw. Consumer Behavior, Handelsmanagement, Dienstleistungsmanagement und Tourismus, Nachhaltigkeitsmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement.
Die zukünftigen Doktorierenden müssen die allgemeinen Anforderungen des PMA erfüllen. In der Regel verfügen sie über einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre, gelegentlich auch in anderen Fächern, die eine Beziehung zum Marketing aufweisen (z.B. Psychologie). Berufserfahrung ist in der Regel hilfreich, aber kein formelles Anforderungskriterium.
Neben sehr guten Englischkenntnissen sind zumindest passive Deutschkenntnisse erforderlich, da es möglich ist, dass einzelne Doktorandenseminare in deutscher Sprache durchgeführt werden.
Die meisten Dissertationen im Bereich Marketing sind empirisch ausgerichtet, wobei – je nach Tradition des Forschungsbereichs sowie der Ausrichtung der Referenten – ein breites Methodenspektrum zum Einsatz kommt. Qualitative Forschung wie Fallstudien und Ethnographie sind ebenso zu finden wie quantitative Forschung (Feld- und Laborexperimente, Befragungen, Beobachtungen, Panelstudien). Auch konzeptionelle Arbeiten sind grundsätzlich möglich.
Ein wesentliches Fundament der Forschung im Bereich Marketing ist eine reflektierte wissenschaftstheoretische Grundkonzeption sowie eine solide, angemessene und begründete Forschungsmethodik (insb. der Pflichtkurs: Wissenschaftstheorie und -methodik). Des Weiteren ist an der Universität St. Gallen die Verbindung von akademischer Präzision (rigour) und Relevanz zentral (insb. der Schwerpunkt des Pflichtkurses Marketing-Management).
Ausgewählte Fach- und Methodenkurse (z.B. Consumer Behavior, Quantitative Verfahren im Marketing) bieten den Doktorierenden die Möglichkeit, sich in Teilbereichen zu vertiefen. Abgerundet wird das Doktorandenprogramm Marketing durch zahlreiche Forschungskolloquien, die jeweils von Professorengruppen in den verschiedenen Teilgebieten des Marketings moderiert werden.
Von den beiden Pflichtkursen muss mindestens ein schwerpunkt-spezifischer Kurs besucht werden. Als zweiter Pflichtkurs kann gegebenenfalls auch einer der obligatorischen Kurse aus einem anderen Schwerpunkt des PMA ausgewählt werden. Neben einigen schwerpunkt-spezifischen Methoden-Kursen, werden die empirischen Forschungsmethoden-Kurse der Global School in Empirical Research Methods (GSERM) empfohlen.
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Geschäftsführender Direktor, Titularprofessor