close

Schwerpunkt Marketing

Der Schwerpunkt Marketing im Doktoratsprogramm für Betriebswirtschaftslehre (PMA) richtet sich an Master-Absolvierende, die sich für Marketing-Management oder die Untersuchung von Konsumierendenverhalten interessieren.

Doktorierende im Schwerpunkt Marketing haben aufgrund der grossen Anzahl an Dozierenden im Fachbereich die Möglichkeit in unterschiedlichen Themengebieten zu forschen: Marketing-Management, Customer Insight bzw. Consumer Behavior, Handelsmanagement, Dienstleistungsmanagement und Tourismus, Nachhaltigkeitsmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement sind nur einige davon.

Die meisten Dissertationen im Bereich Marketing sind empirisch ausgerichtet, wobei ein breites Methodenspektrum zum Einsatz kommt. Qualitative Methoden wie Fallstudien oder ethnographische Forschung werden ebenso angewendet wie quantitative Forschungsmethoden beispielsweise Feld- und Laborexperimente, Befragungen, Beobachtungen oder Panelstudien. Auch konzeptionelle Arbeiten sind grundsätzlich möglich.

An der Universität St.Gallen (HSG) ist die Verbindung von akademischer Präzision und anwendungsorientierter Relevanz zentral, sodass neben der Vermittlung einer reflektierten wissenschaftstheoretische Grundkonzeption und einer soliden, angemessenen und begründeten Forschungsmethodik im Schwerpunkt Marketing auch die Fähigkeiten geschult werden sollen, selbstständig die Leitung innovativer und empirischer Projekte zu übernehmen.

Unser Ziel ist es, dass Doktorierende im Schwerpunkt Marketing erfolgreich auf internationalen Konferenzen präsentieren, ein ausgeprägtes Netzwerk innerhalb der internationalen Marketing-Forschungslandschaft aufbauen können und erfolgreich in hochstehenden Journals publizieren – und/oder dass sie sich in ihrer spezifischen Disziplin auf dem Praxisfeld durch ausgewiesenes Expertentum positionieren.

Neben einem ausgeprägten Durchhaltevermögen sollten Doktorierende im Schwerpunkt Marketing ein ausgesprochenes Interesse an der Erforschung von Konsumentenverhalten und/oder relevanten, marktorientierten Themengebieten des Marketings haben und die Fähigkeit besitzen, analytisch und systematisch zu denken.

Die schwerpunktspezifischen Veranstaltungen werden in englischer und/oder deutscher Sprache angeboten.

«The PMA is a unique opportunity to analyze and reflect on a highly relevant management topic in depth using rigorous research methods and to publish in top journals. The program supports in terms of methodology and content as well as individual feedback.»
Prof. Dr. Sven Reinecke
Associate Professor of Marketing

Weiterführende Links

Kontakt

Sven Reinecke

Prof. Dr.

Geschäftsführender Direktor, Titularprofessor

IMC-HSG
Büro 2-356
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
Email schreiben
IMC-HSG
Büro 2-356
Dufourstrasse 40a
9000 St. Gallen
north