Leute - 31.07.2020 - 00:00

Berufung: Charlotta A. Sirén

Prof. Dr. Charlotta A. Sirén ist seit 1. August 2020 Assoziierte Professorin für Management an der Universität St.Gallen.

1. August 2020. Prof. Dr. Charlotta A. Sirén, geboren am 13. Dezember 1983, ist finnische Staatsbürgerin.

Sie absolvierte 2007 ihr Masterstudium in Ökonomie an der Universität Vaasa (Finnland). Im Jahr 2014 promovierte sie mit Auszeichnung an der Universität Vaasa (Finnland). Der Titel ihrer Dissertation lautet «Strategic Learning: A Route to Competitive Advantage?». Von 2014 bis 2015 war sie Postdoktorandin an der Aalto Universität (Finnland) am Department of Management Studies (Entrepreneurship). Zwischen den Jahren 2010 bis 2014 absolvierte sie verschiedene Forschungsaufenthalte in ihrem Forschungssektor (2010 Bond Universität in Queensland (Australien), 2011 und 2012 The George Washington Universität in Washington DC (USA), 2013 Universität West Georgia (USA)). Seit 2015 ist Prof. Dr. Charlotta A. Sirén an der Universität St.Gallen zuerst als Postdoktorandin und seit 2017 als Assistenzprofessorin für Strategic Entrepreneurship am Institut für Technologiemanagement. In dieser Funktion ist sie ebenfalls Leiterin des Strategic Entrepreneurship Research Lab am Global Center Entrepreneurship & Innovation. Im Jahr 2018 war sie August-Wilhelm Scheer Gastprofessorin an der Technischen Universität München. Im Jahr 2019 habilitierte sie sich an der Universität St.Gallen. Der Titel ihrer Habilitation lautet «Psychological Perspective on Entrepreneurship and Strategy». Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war sie assoziierte Professorin an der Universität von Queensland, Australien.

Management, Entrepreneurship & Psychologie

Prof. Dr. Charlotta A. Sirén verbindet Theorien aus der Psychologie mit Managementerkenntnissen, wie beispielsweise die Beziehung von emotionalen Aspekten des Unternehmertums und unternehmerischen Strategien. Sie zeichnet sich zudem durch eine hohe Methodenvielfalt aber auch Neugier aus, neue Konzepte anzuwenden oder weiter zu entwickeln. Sie veröffentlichte in international führenden Zeitschriften (FT-50-Ranking) wie dem «Journal of Management Studies», «MIT Sloan Management Review», «Journal of Business Venturing» und «Entrepreneurship Theory and Practice». Sie arbeitet zudem in einem interdisziplinären Projekt zu medizinischen Entscheidungsprozessen mit Ärzten des Kantonsspitals St.Gallen. Schliesslich gelang es Prof. Dr. Charlotta A. Sirén auch immer wieder beachtliche Drittmittel für die Forschung zu gewinnen, so auch Mittel aus Horizon 2020 für ein Projekt zum Thema «Entrepreneurial Ecosystems» oder Mittel vom SNF für ein Projekt zu «Antecedents and Consequences of New Venture Team Learning». Ihr neues SNF Projekt mit dem Titel «Tracking and Managing Economic and Social Impact of COVID-19 through Collective Emotions, Media Traces, and Satellite-Based Remote Sensing Data» startet am 1. August 2020.

Offen für neue Lehrformate

Professorin Charlotta A. Sirén verbindet Forschung mit exzellenten Lehrleistungen und ist offen für neue Lehrformate. So bot sie beispielsweise einen Kurs über Unternehmertum an der Pjöngjang Startup Week 2016 an der Pjöngjang University of Science and Technology in Nordkorea an. Über ihren Kurs wurde in der Financial Times berichtet.