Campus - 28.09.2020 - 00:00

Zehntes Jahr in Folge: Masterprogramm SIM-HSG weltweit auf Platz 1

Zum zehnten Mal in Serie hat die internationale Wirtschaftszeitung Financial Times ein Programm der Universität St.Gallen (HSG) als weltweit bestes Master-Programm in Management eingestuft. Der Master in Strategy and International Management (SIM-HSG) der Universität St.Gallen erreicht im heute in London publizierten «Masters in Management»-Ranking erneut den ersten Rang.

28. September 2020. «Mit der Einführung dieses Programms im Jahr 2004 wollten wir einen anderen und ganzheitlichen Ansatz für die Managementausbildung verfolgen», sagt Prof. Dr. Omid Aschari, Geschäftsführender Direktor des SIM-HSG. «Unserer Ansicht nach werden effektive Unternehmensleiterinnen und -leiter von ihrem eigenen Wunsch angetrieben, an und mit grossen Aufgaben persönlich zu wachsen. Wenn wir wollen, dass Führungskräfte in der Wirtschaft sozial verantwortungsbewusst sind und ethisch handeln, müssen wir diesen Sinn für persönliche Entwicklung berücksichtigen und gleichzeitig Selbst-beherrschung und das Sich-selbst-führen fördern», sagt Aschari. «Managementfähigkeiten können vermittelt werden – die Führungseinstellung aber muss aus dem Inneren des Einzelnen heraus geweckt werden. Der SIM-HSG bietet eine intensive Lernumgebung, die beide Dimensionen umfasst.»

«Masters in Management»-Ranking der «Financial Times»

Das «Masters in Management»-Ranking der «Financial Times» ist eine weltweite Auswertung, welche die Programme anhand der Daten und Angaben von Wirtschaftsuniversitäten und -fakultäten sowie Alumni der Programme auswertet. Kriterien sind zum Beispiel, ob die definierten Ziele des Programms auch erreicht werden, Diversität (je 50% Frauen und Männer studieren im SIM-HSG), Internationalität, Career Services oder «Preis-/Leistungsverhältnis» des Master-Studiengangs.

Strategy and International Management (SIM-HSG)

Das Master-Programm in Strategy and International Management der Universität St.Gallen hält sich nun bereits seit zehn Jahren an der Spitze dieses weltweiten Rankings, in dem die «Financial Times» dieses Jahr 90 Programme gelistet hat. Auf Platz 2 liegt das Management-Master-Programm der HEC Paris, dahinter folgen die Essec Business School aus Paris sowie die London Business School mit ihren jeweiligen Programmen. Der SIM-HSG belegte zudem in der jüngsten Ausgabe eines ähnlichen Rankings des internationalen News- und Wirtschaftsmagazins «The Economist» weltweit Platz 2.