Campus - 23.01.2012 - 00:00

Mobile-App der Universität St.Gallen

Unter www.app.unisg.ch steht ab sofort eine webbasierte Applikation zur Verfügung, die Campus bezogene Inhalte fürs Smartphone aufbereitet – vom Campusplan bis hin zum Verzeichnis der Öffentlichen Vorlesungen.

24. Januar 2012. Die nun vorgestellte Uni-App ist browserbasiert und kann direkt über den jeweiligen Browser des Smartphones aufgerufen werden. Ein Bezug über einen AppStore ist nicht nötig. Optimiert ist die Mobile-App für iOS (Versionen 3 & 4), Android (Versionen 2.2.1 und 2.2.2) und Windows Phone 7 (Version 7.10 Mango). Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.

In der ersten Version stehen folgende Funktionalitäten zur Verfügung:

• News – RSS-Feed der Universität St.Gallen
  • Kalenderfunktion – Auflistung des aktuellen Kursprogramms und der Öffentlichen Vorlesungen und Veranstaltungen der Universität St.Gallen
  • Adress-Verzeichnis – HSG-Adressbuch, inklusive Rauminformationen und direkter Anruf- und Email-Funktionalität
  • Map – Campusplan und Gebäudepläne
  • Transport – ÖV-Planer, Busabfahrtszeiten, Taxinummern
  • Mensa – Essensplan der Mensa im Hauptgebäude

Ausserdem finden sich innerhalb der App Notfallinfos und Links zu HSG-Organisationen wie Alumni und Studentenschaft. Über den Reiter «Einstellungen» kann die Reihenfolge der einzelnen Icons individuell im App angepasst und einzelne Funktionalitäten ein- bzw. ausgeblendet werden.

Ursprung in einem Forschungsprojekt

Seinen Ursprung hat die Uni-App in einem Forschungsprojekt, das Anfang 2011 beim Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG) zusammen mit dem Ressort Informatik gestartet und vom Schweizer Förderprogramm SWITCH unterstützt wurde. Auf Basis einer Umfrage unter Universitätsangehörigen wurden im Laufe des vergangenen Jahres die im App umgesetzten Funktionalitäten ausgewählt.

Weitere Funktionalitäten geplant

Die jetzt freigegebene Version soll 2012 erweitert werden. Geplant sind weitergehende Funktionalitäten wie ein personalisierter Stundenplan und der mobile Zugriff auf Bibliotheksdaten.