Aktuelle und zukünftige Events

Workshop in Environmental Policy Evaluation, 25.-26. Januar, 2024

Ziel des Workshops ist es, Forscher mit dem Schwerpunkt öffentlicher Wirtschaft und Umweltökonomie zusammenzubringen. Wir streben eine Mischung aus theoretischen und empirischen Studien an, welche die Instrumente der öffentlichen Politik zur Bekämpfung des Klimawandels und zum Schutz der Umwelt sowie die Auswirkungen auf Entscheidungen auf Unternehmens. und Haushaltsebene und auf die gesamtwirtschaftliche Leistung untersuchen.

Keynote Speakers:

• Mar Reguant, Northwestern University and CEPR.
  • Rick van der Ploeg, Oxford University and CEPR.

Der Workshop wird durch EAERE unterstützt.

Event

21. Februar 2023

«Circular Economy» (Veranstaltung in deutscher Sprache)
Marius Schlegel (Corporate Responsibility and Circular Economy, Swisscom)
Paneldiskussion mit Marius Schlegel, Nadine Aeschlimann (oikos), Ladina Caduff (Government Affairs Director, Microsoft Schweiz) und Stefan Bühler (Professor für Angewandte Mikroökonomik).

14. März 2023

«Climate Change» (Veranstaltung in englischer Sprache)
Prof. David Hémous (Universität Zürich)
Paneldiskussion (in Deutsch) mit Raphael Bucher (Sektionschef Klimapolitik, BAFU), Louis Uzor (Climate Policy Manager, Climeworks), und Christian Keuschnigg (Professor für Volkswirtschaftslehre).

28. März 2023

«Sustainable Finance» (Veranstaltung in englischer Sprache)
Prof. Karl Schmedders (IMD)
Paneldiskussion mit Karl Schmedders, Fiona Frick (Unigestion CEO) und Ola Mahmoud (Assistenzprofessorin für Quantitative Ökonomik)