close

Podcasts - 13.12.2023 - 09:51 

Innovations in Sustainable Finance #12: Impact Thinking mit Sam Vionnet

In der neuen Folge seines Podcasts «Innovations in Sustainable Finance» unterhält sich Gastgeber Prof. Julian Kölbel mit Sam Vionnet, dem Autor von «Impact Thinking».
Quelle: HSG Newsroom
Innovations in Sustainable Finance #12: Impact Thinking: A new book by Sam Vionnet

Untertitel: «Lernen Sie kritisches Denken, um bessere Entscheidungen zu treffen, die gesellschaftlichen Wert schaffen».

Das Buch basiert auf 15 Jahren Erfahrung in der Beratung von multinationalen Konzernen, NGOs und Investoren. Sam deckt auf, dass es viele Überzeugungen gibt, die einer Überprüfung nicht standhalten. Anstatt blindlings Zahlen und Standards zu folgen, plädiert er für einen prinzipiellen Ansatz, der zunächst einmal festlegt, was gemessen werden sollte. Er stellt einen Schritt-für-Schritt-Rahmen vor, um über die Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachzudenken und Kompromisse im Auge zu behalten. Ich denke, das Buch ist sehr hilfreich, um die Auswirkungen konstruktiv zu bewerten und Greenwashing mit intellektueller Strenge zu bekämpfen.

In der neuen Episode seines Podcasts «Innovations in Sustainable Finance» spricht Host Prof. Julian Kölbel mit Georgia Stewart, Mitgründerin und CEO von Tumelo, darüber, wie ihre Technologie die Aktionärsabstimmung demokratisiert, und erörtert die Chancen und Risiken direkter Aktionärsabstimmungen im Kontext nachhaltiger Finanzwirtschaft. 

Hier abonnieren

RSS

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

north