News Bibliothek - 31.01.2022 - 07:00

Innovation HSG-Bibliothek 2021

Wir präsentieren Ihnen ein kleine Auswahl unserer umgesetzten Ideen vom vergangenen Jahr. Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Die Universitätsbibliothek St.Gallen pflegt eine aktive Innovationskultur. Sei dies intern als Team oder auf der Ideenwand, wo auch Sie als Nutzende zu Wort kommen. Dieses offene Ohr beschert uns als Bibliothek jährlich neue Dienstleistungen, hilfreiche Prozessoptimierungen oder aber auch wertvolle Meinungen zum Betrieb und Angebot.

Das neue schweizweite Bibliothekssystem, die Sanierung des Bibliotheksgebäudes und die Pandemie haben uns auch im 2021 genug Veränderung und laufende Anpassungen beschert. Dies hielt uns dennoch nicht davon ab, uns auch in anderen Bereichen laufend weiterzuentwickeln. Die Resultate möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und präsentieren nachfolgend eine kleine Auswahl der fast 20 umgesetzten Ideen im 2021. Wir laden Sie auch im 2022 ein, Ihre Inputs und Anregungen mit uns zu teilen. Über die Open Innovation auf unserer Ideenwand.

Externe Monitore

Gleich zweimal innert kurzer Zeit ging bei uns an der Theke die Frage nach ausleihbaren Bildschirmen ein. Wir konnten so einen Screen zwar nicht einfach so aus der Tasche ziehen, dafür wurde das Thema bei uns in der internen Innovation deponiert. Die Anregung wurde aufgenommen, auf eine sinnvolle Handhabung angepasst und voilà: nun haben wir PC-Arbeitsplätze mit Anschlüssen für den eigenen Laptop im Angebot.

Hybride Bildschirme

Pausenscheiben

Wir schauen auch gerne was andere machen - das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Im theCO wird seit Frühling 2021 eine Pausenscheibe für die optimale Auslastung der Lernplätze genutzt. Überzeugt vom positiven Feedback haben wir nun nachgezogen. Eine wohlverdiente Pause vom Lernen? Klar! Aber gerne mit der Pausenscheibe.

Pausenscheibe

Themenausstellungen & digitale Sammlungen

Eine Innovation in mehreren Schritten: zuerst eine erste Medienausstellung zum Pride Month kuratieren und physisch präsentieren. Später mit der zweiten Ausstellung zum Frauenstimm- und Wahlrecht die Auswahl mit dem neuen Discovery-System auch digital abbilden. Und zu guter Letzt die Entscheidung, dies zu einem wiederkehrenden Angebot mit wechselnden Themen zu machen. Mal schauen, wie es noch weitergeht. Hier zu aktuellen Ausstellung "Die Wirtschaftsgeschichte von China versus Europa".

Oxygen at Work

Ein Input zur Begrünung der Bibliothek auf unserer Ideenwand führte zur Zusammenarbeit mit dem HSG-Spin-Off "Oxygen at Work". Mit smarten, leistungsfähigen Büropflanzen und Datenanalyse wird die Luftqualität verbessert und damit die Gesundheit gefördert sowie den Energieverbrauch gesenkt. Die Doktoranden- und Masterarbeitsplätze sowie Leselounge im Informationsbereich durften sich über eine kleine Begrünung freuen.

Oxygen at Work

Lernort

Unsere Open Innovation Flip-Chart Aktion im November hat diverse Neuerungen an der Infrastruktur hervorgebracht. Sei dies ein weiterer Access Point für die WLAN-Stabilität, zusätzliche Steckdosen bei den Lernplätzen oder testweise Laptophalterungen bei den Kleinmaterialien.