Publikationen - 08.07.2010 - 00:00

Welches Studium wählen?

Viele Gymnasiasten fragen sich, was sie nach der Matura tun möchten. Ein an der Universität St.Gallen entwickelter Studienfachführer hilft.

9. Februar 2010. Wie weiter nach der Matura? Für viele Gymnasiasten ist das ein schwieriger Entscheid. Das Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG) der Universität St.Gallen (HSG) hat deshalb einen Studienfachführer entwickelt. Er soll Maturandinnen und Maturanden helfen, ihre Interessen und Fähigkeiten zu definieren und so einen bewussten Entscheid über ihren Werdegang nach dem Gymnasium zu treffen.

Schwierige Entscheidung nach der Matura
Der Abschluss der gymnasialen Ausbildung eröffnet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, wie sie ihre Laufbahn nach der Maturität gestalten. Diese Entscheidung ist jedoch keine einfache und schon gar keine, die ad hoc gefällt werden sollte. Die Angebote und Optionen sind vielfältig. Für die Maturanden zeigt sich die Herausforderung insbesondere darin, sich einen Überblick zu verschaffen.

Werdegang bewusst gestalten
Hier setzt der Studienfachführer der HSG an. Es ist ein Anliegen der Universität St.Gallen, diesen Such- und Entscheidungsprozess unabhängig von der Studienfachwahl zu unterstützen. Der Studienfachführer soll den Lernenden helfen, ihren Werdegang bewusst zu gestalten. Mitunter sollen sie die Möglichkeit bekommen, ihre Studierfähigkeit selbstkritisch zu analysieren.