Leute - 14.01.2022 - 00:00

SNSF Eccellenza Förderprofessur bringt neue Demokratie-Forscherin an die HSG

Die SNSF Eccellenza Förderprofessur ermöglicht Demokratie-Expertin Dr. Eri Bertsou, ihre Forschungsarbeit an der HSG zu vertiefen. Die Politikwissenschaftlerin widmet sich den Themen Demokratie und politisches Verhalten.

14. Januar 2022. Die SNSF Eccellenza Professorial Fellowships richten sich an hoch qualifizierte Forschende, die eine permanente Professur anstreben. Eccellenza ermöglicht, ihr Ziel als Assistenzprofessorin oder Assistenzprofessor mit einem grosszügig ausgestatteten Forschungsprojekt unter ihrer Leitung und einem eigenen Team an einer Schweizer Universität zu erreichen. Eccellenza deckt das Salär auf dem Niveau einer lokalen Assistenzprofessur und Projektmittel von bis zu einer Million Franken für fünf Jahre ab. In 2022 wird Eccellenza durch SNSF Starting Grants ersetzt, welche als vorübergehender Ersatz für die ERC Starting Grants gedacht sind, von deren Teilnahme die Schweiz derzeit ausgeschlossen ist (Horizon).

Dr. Eri Bertsou wird ab August 2022 im Rahmen der SNSF Eccellenza Förderprofessur an der Universität St.Gallen forschen. Sie wird am Institut für Politikwissenschaft (IPW-HSG) der School of Economics and Political Science (SEPS-HSG) tätig sein. Derzeit koordiniert sie an der Universität Zürich den Forschungsbereich «Technokratische Politik», ein Projekt, welches den Beziehungen zwischen Technokratie und Demokratie auf den Grund geht. Ihr Buch «The Technocratic Challenge to Democracy» stellt die erste vergleichende Studie über technokratische Politik dar und wurde 2020 von Routledge veröffentlicht.

Die Forscherin hat 2016 an der London School of Economics in Government promoviert. Weiterhin hat sie einen MSc in politischer Kommunikation der London School of Economics, einen BA in Philosophie und Literatur von der University of Warwick und arbeitete auf internationalen Finanzmärkten

als Analystin.

Expertise, Demokratie und politisches Verhalten

Dr. Eri Bertsou untersucht alle Aspekte des vergleichenden politischen Verhaltens, insbesondere die Einstellung der Bürgerinnen und Bürger gegenüber Fachleuten, das Verhältnis von Technokratie und Demokratie, politisches Misstrauen und weitere Herausforderungen für die demokratische Politik, wie Populismus und demokratische Rückschritte. Sie publizierte unter anderem im American Journal of Political Science, im European Journal of Political Research und im European Political Science Review.

Die Rolle von Fachwissen in der Demokratie

In ihrem Eccellenza-Forschungsprojekt «Varieties of Expertise» untersucht Eri Bertsou, wie Bürgerinnen und Bürger Fachwissen in demokratische, politische Prozesse eingebunden wissen wollen. Konkret wird sie hierzu in Umfrageexperimenten und Fokusgruppen Bürgerinnen und Bürger europäischer Demokratien, mit verschiedenen Modellen der Einbeziehung von Expertenwissen, in die demokratische Entscheidungsfindung konfrontieren. Davon verspricht sie sich, Erkenntnissen zu gewinnen, die für politische EntscheidungsträgerInnen, politische BeobachterIinnen und alle, die sich mit den aktuellen Herausforderungen der Demokratie beschäftigen, von zentraler Bedeutung sind.