Leute - 13.10.2021 - 00:00

Prof. Martin Brown wird Direktor des Studienzentrums Gerzensee

Das Studienzentrum Gerzensee, eine Stiftung der Schweizerischen Nationalbank, erhält auf den 1. April 2022 eine neue Leitung. Der bisherige Direktor des Studienzentrums, Prof. Dr. Dirk Niepelt, gibt nach 12 Jahren die Leitung an Prof. Dr. Martin Brown von der HSG weiter.

13. Oktober 2021. Prof. Niepelt folgt einem Ruf als Ordinarius für Makroökonomie an die Universität Bern. Direktorium und Stiftungsrat danken Dirk Niepelt für die hervorragenden Leistungen, die das Zentrum unter seiner Leitung erbracht hat. Prof. Niepelt hat massgeblich dazu beigetragen, das Studienzentrum Gerzensee als Ausbildungsstätte, Forschungsinstitut und Begegnungszentrum weiterzuentwickeln, für künftige Herausforderungen zu rüsten und seine nationale und internationale Präsenz zu stärken.

Mit Prof. Dr. Martin Brown konnte ein ausgewiesener Forscher und akademischer Lehrer als Direktor des Studienzentrums gewonnen werden. Martin Brown hat an der Universität Zürich promoviert und ist heute Professor für Bankwirtschaft an der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzintermediation sowie Finanzentscheidungen von Privathaushalten. Dank seinem akademischen Leistungsausweis, seiner Führungserfahrung und seiner breiten Vernetzung in den Wirtschaftswissenschaften ist Martin Brown bestens geeignet, das Studienzentrum im Sinne der Stifterin zu leiten sowie die hohe Qualität der Aktivitäten zu gewährleisten und auf künftige Anforderungen optimal auszurichten. Direktorium und Stiftungsrat gratulieren Prof. Brown zu seiner Ernennung.