Leute - 12.07.2023 - 10:00

Philippe Narval gibt die Intendanz des SQUARE auf eigenen Wunsch ab

Philippe Narval, Intendant des SQUARE, hat sich aus persönlichen Gründen entschlossen, seine Funktion auf Ende Oktober 2023 niederzulegen. SQUARE ist das universitäre Experimentierfeld der HSG für neues Lernen und Lehren. Nach seinem Abgang wird Philippe Narval dem SQUARE noch in beratender Funktion als ehrenamtliches Mitglied der Advisory Group zur Verfügung stehen. Ab November übernimmt er die Leitung einer zivilgesellschaftlichen Dachorganisation in seinem Heimatland Österreich.
Der Intendant des HSG-Learning-Centers SQUARE hat sich aus persönlichen Gründen entschlossen, seine Funktion auf Ende Oktober 2023 niederzulegen.

«Meine Tätigkeit am SQUARE der HSG war sehr bereichernd und inspirierend. Doch als Vater eines Kinds mit Autismus sind mir Inklusion und Menschenrechte ein sehr persönliches Anliegen. Die Chance für und mit Menschen mit Behinderung auch beruflich etwas zu bewegen, wollte ich deshalb unbedingt wahrnehmen», meint Narval zu seiner Entscheidung, dem Ruf zurück nach Österreich zu folgen.

Philippe Narval hat das SQUARE als Gründungsintendant seit November 2021 geleitet. In dieser Zeit hat er den markanten Neubau der HSG zu einem Ort der offenen Begegnung und Innovation gemacht. Er entwickelte und lancierte mit seinem Team neue Lernformate, wie «Artists in Residence», für das er u.a. den weltberühmten Künstler Ai Weiwei gewinnen konnte. Aber auch interaktive Projekte wie die «Strategy Days» kuratierte er. Mit Veranstaltungen wie «Open SQUARE» oder «HSG forscht» lud er die Bevölkerung ein, die HSG und ihre Forschung zu entdecken.

HSG-Rektor Prof. Bernhard Ehrenzeller bedauert, dass Philippe Narval sein Amt an der HSG niederlegt und wünscht ihm für seine Zukunft viel Erfolg. «Philippe Narval hat das SQUARE seit seiner Eröffnung im Februar 2022 zu einem Ort des Wandels, des Austauschs und der wissenschaftlichen Neugier gemacht. Ich danke ihm für sein leidenschaftliches Engagement, auf welches wir aufbauen können.»

Die neue Intendanz des SQUARE wird im Herbst durch die Universität St.Gallen ausgeschrieben.