Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Kinder-Uni: «Haben Kinder Rechte?»

Am 27. Mai sowie am 3. und 10. Juni 2009 steht bei der Kinder-Universität die Frage «Haben Kinder Rechte?» im Mittelpunkt.

13. Mai 2009. Thomas Geiser, HSG-Professor und Direktor des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitsrecht (FAA-HSG) mit einem Forschungs­schwerpunkt im Familienrecht an der Universität St.Gallen, erklärt den Kindern, welche Rechte sie haben und wie sie diese wahrnehmen können.

Was kann ein Kind bestimmen?
Auch Kinder haben Bedürfnisse und Ansprüche. In welchem Umfang diese erfüllt werden, bestimmen die Eltern, die Schule und unter Umständen auch Behörden. Kann ein Kind mitbestimmen, in welche Schule es gehen oder welche Ausbildung es machen will? Wie kann es sich wehren, wenn es sich in der Schule ungerecht behandelt fühlt? Welche Rechte stehen ihm zu, wenn sich die Eltern scheiden lassen?

Ruth Belz steht Red und Antwort
Am 3. Juni kommt Ruth Belz, Rechtsanwältin und Gerichtsschreiberin an der Familienrechtskammer des Kantonsgerichts St.Gallen, zu Besuch und steht den Kindern Red und Antwort.