Campus - 28.06.2010 - 00:00

Jus-Schnuppertag an der HSG

Am Jus-Schnuppertag vom 26. Februar 2010 erhalten Studieninteressierte Einblick in das Rechtsstudium an der Universität St.Gallen.

3. Februar 2010. Die Rechtswissenschaftliche Abteilung der Universität St.Gallen (RWA-HSG) bietet am 26. Februar den diesjährigen Jus-Schnuppertag an. Maturandinnen und Maturanden aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland sowie weitere Interessierte können sich dabei einen Eindruck davon verschaffen, ob ein Jus-Studium an der HSG richtig ist für sie.

Einblick in den Uni-Alltag
Die Teilnehmenden werden über die juristischen Studiengänge an der Universität informiert, können sich mit Studierenden austauschen und erhalten so einen Einblick in den Uni-Alltag.

Behandlung eines fiktiven Rechtsfalls
Kern des Jus-Schnuppertages ist der fiktive Fall «Facebook», den die Teilnehmenden mit studentischen Tutoren und Prof. Dr. Vito Roberto bearbeiten. Der erfundene Rechtsfall behandelt die Schnittstellen zwischen Privatsphäre, Berufsleben und Recht im Kontext der Internet-Plattform «Facebook».

Die Studieninteressierten machen sich in kleinen Gruppen mit je einem Tutor daran, den Sachverhalt zu erörtern und die rechtlich relevanten Fragen herauszuarbeiten, um dann mit Hilfe von Gesetzestexten Lösungen vorzuschlagen. Prof. Dr. Vito Roberto präsentiert ihnen anschliessend eine Musterlösung für den fiktiven Fall.