Campus - 03.12.2010 - 00:00

HSG-Studium gut bewertet

Die Universität St.Gallen hat als eine der ersten ihr Studienangebot gemäss den Vorgaben des «Bologna-Prozesses» umgestellt. Die neugestalteten Programme beurteilen Absolventen regelmässig in Umfragen.

2. Dezember 2010. Die Ergebnisse der letzten Absolventenbefragungen hat die Stelle für Qualitätssicherung der HSG in einer Broschüre veröffentlicht. Das Monitoring gibt Auskunft über den Verlauf des Studiums und die Zufriedenheit der Studierenden mit Inhalten und Studienbedingungen an der HSG, sowie über Jobchancen und die Verdienstmöglichkeiten nach dem Abschluss.

Zufrieden mit dem Studienangebot
Neben Studierverhalten, Lehre und Praxistauglichkeit umfasst die Umfrage auch Informationen zu Lebenssituation und Bildungsvorgeschichte der Studierenden an der HSG. Die Ergebnisse der Absolventenbefragung liefern ein genaues und stabiles Bild der Studiensituation in St.Gallen. Laut Umfrage sind die Studierenden mit dem Angebot an der HSG sehr zufrieden. Kritisch beurteilt wurden die beengten Platzverhältnisse auf dem Campus in der Umbauphase.

Analysen für die Qualitätssicherung
Der Gesamtbericht beruht auf der Grundlage deskriptiver statistischer Befunde. Quellen dafür sind die Befragungen im Frühjahr und Herbst 2009 der Studienanfänger auf der Assessment-Stufe, sämtlicher Bachelor- und Master-Absolventen sowie des Doktorandenjahrgangs, welcher 2009 promoviert wurde. Die Ergebnisse nutzt die HSG, um die Qualität ihrer Ausbildung sowie Lern- und Platzierungserfolge auf dem Arbeitsmarkt zu beurteilen. Dabei unterstützt das Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG) gezielt die Weiterentwicklung der Studienprogramme.