Veranstaltungen - 21.02.2011 - 00:00

HSG in der Region

Die HSG gastiert jedes Semester mit einer öffentlichen Vorlesungsreihe in der Region. Im Frühjahr 2011 findet die Reihe «Verantwortungsbewusstsein in der Unternehmensführung» an der Kantonsschule Frauenfeld statt.

22. Februar 2011. Auf Wunsch der Lehrerschaft der Kantonsschule Frauenfeld soll mit den Schülerinnen und Schülern und einem interessierten Publikum über nachhaltiges Management diskutiert werden. An vier Abenden werden Vertreter der HSG-Professorenschaft nach je einem Impulsreferat aus unterschiedlichen Blickwinkeln (Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Strafrecht und Wirtschaftsethik) dieses nach der Bankenkrise so allgegenwärtige Thema vertieft angehen, zu dem auch das (ramponierte) Bild des Managers in der Öffentlichkeit gehört.

Ethische Managementgrundlagen
Die aktuelle Forschung zu Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Regulierung, zur Ausweitung der Strafbarkeit verantwortlicher Führungspersonen sowie zu ethischen Managementgrundlagen steht dabei im Zentrum. Erster Vorlesungsabend ist am Dienstag, 1. März. Die Vorlesungen beginnen jeweils um 18.15 Uhr und finden in der Aula der Kantonsschule Frauenfeld statt.

«Wenn sich zwei Igel küssen...»
Die Referenten sind Prof. Dr. Uwe Sunde («Lohnsetzung und Beschäftigungspolitik aus ökonomischer Sicht», 1.3.), Prof. Dr. Thomas Beschorner («Wenn sich zwei Igel küssen… ‒ Zum Verhältnis von Ökonomie und Ethik», 8.3.), Prof. Dr. Marianne Hilf («Die Strafbarkeit von Managern und Unternehmen», 29.3.) und Prof. Dr. Kuno Schedler («Die Verantwortung des Managers für seine Organisation», 5.4.).

Bild: Photocase/claudiarndt