Campus - 28.06.2010 - 00:00

HSG eröffnet Büro in São Paulo

Die Universität St.Gallen baut im Rahmen ihrer Internationalisierungs-Strategie die Präsenz im Ausland aus. Sie betreibt dazu ab Juni 2010 ein Büro in der brasilianischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole São Paulo.

17 Juni 2010. Die Vertretung hat unter anderem das Ziel, die HSG und ihre Stärken in Brasilien und in den anderen Regionen Lateinamerikas bekannter zu machen sowie den akademischen Austausch mit lateinamerikanischen Universitäten zu fördern.

Der neue HSG-Knotenpunkt in São Paulo ist in der Schweizerisch-Brasilianischen Handelskammer (Swisscam) untergebracht. Über den Hub will unsere Universität noch intensiveren Kontakt zu ihren mittlerweile 17 Partneruniversitäten in ganz Lateinamerika pflegen. Das Büro dient zudem dazu, die Beziehungen zur akademischen Gemeinschaft in Lateinamerika, zu den zahlreichen Schweizer Unternehmen in der Region, zu Geschäftspartnern und zu HSG Alumni zu intensivieren und damit auch die Reputation der HSG zu stärken. Einen HSG Alumni Club gibt es in Brasilien bereits.

Der neue HSG-Hub unterstreicht auch die Bedeutung Lateinamerikas in der systematischen und kontinuierlichen Internationalisierung der Universität St.Gallen. Lateinamerika ist zukunftsträchtig ‒ Brasilien, Mexiko und Argentinien gehören zu den 20 stärksten Volkswirtschaften der Welt, weitere Staaten entwickeln sich zügig. Viele Schweizer Unternehmen sind seit langem in der Region vertreten.

Hubs sind wichtige Instrumente der Internationalisierungs-Strategie unserer Universität. Schon seit 2006 betreibt die HSG erfolgreich eine Vertretung in Singapur, die eine ganze Reihe von internationalen Kooperationen in Lehre, Weiterbildung, Forschung und Austausch begleitet und fördert.