Campus - 08.07.2010 - 00:00

Handelstalente gesucht

An den Retail Career Days vom 4. bis 6. Juni 2009 auf Mallorca lernen Studierende in einer praxisrelevanten Fallstudie die Karriere-Möglichkeiten im Handel kennen.

24. Februar 2009. Die Wettbewerbsintensität im schweizerischen Lebensmittelhandel verschärft sich. Nach Aldi steigt mit Lidl in Kürze ein zweiter deutscher Hard-Discounter in den Schweizer Markt ein. Wie sollen Migros, Denner und Co. reagieren, um konkurrenzfähig zu bleiben? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Nachwuchstalente im Handel bei der vierten Runde der Retail Talent Career Days vom 4. bis 6. Juni 2009.

Englische Rekrutierungsveranstaltung
Wer in diesem Jahr seinen Bachelor oder Master abschliesst und eine Karriere im Handel anstrebt, kann sich für die englischsprachige Rekrutierungsveranstaltung bewerben. Organisiert wird der Wettbewerb von «Retail-Lab», einer Initiative des Forschungszentrums für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen. Bewerben können sich interessierte Studierende bis zum 30. April 2009.

Fallstudie auf Mallorca
Bei dem zweitägigen Recruiting Event auf Mallorca erfahren die AbsolventInnen, wie die teilnehmenden Unternehmen Handel betreiben. An der Veranstaltung nehmen die Handelsunternehmen wie Tchibo, Migros und Valora teil. In einer praxisrelevanten Fallstudie lernen die Teilnehmenden die Karriere-Möglichkeiten im Handel besser kennen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie den Partnerunternehmen des Retail-Lab der Universität St.Gallen.

Guter Einblick in die Handelsbranche
Das Arbeiten an tatsächlichen Herausforderungen des Retail Management bietet den Studierenden einen guten Einblick in die Handelsbranche. Qualifizieren für die Teilnahme können sich die Bewerberinnen und Bewerber mit einem Motivationsschreiben und ihren Studienleistungen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind sehr gute Englischkenntnisse. Zudem sollten die Kandidatinnen oder Kandidaten sehr ambitioniert sein, ein grosses Interesse am Handel haben und aussergewöhnliche Studienergebnisse vorweisen können.