close

Campus - 30.09.2010 - 00:00 

Feierliche Promotionsfeier

Am Montag, 20.September 2010, haben 65 Absolventinnen und Absolventen von Rektor Ernst Mohr ihre Doktor-Urkunden überreicht bekommen. In seiner Festrede sprach Mohr über die Bedeutung von Lebensphasen.

$alt

20.September 2010. Am 20. September 2010 hat die Universität St.Gallen (HSG) 65 Doktorate verliehen ‒ 54 wirtschaftswissenschaftliche, vier staatswissenschaftliche, sechs rechtswissenschaftliche sowie einen Doctor of Philosophy in Economics and Finance.

Neun Absolventinnen und Absolventen erhielten das Prädikat «summa cum laude» (mit höchster Auszeichnung). In seiner Festrede sprach HSG Rektor Ernst Mohr über die Bedeutung von Ende und Anfang verschiedener Lebensphasen und die Kunst, diese mit dem «Salz des Lebens» zu würzen.

Übergänge bestimmen das Leben
Ernst Mohr forderte die Absolvierenden auf, sich über den Anlass der Feier bewusst zu werden: Dieser markiere einen Anfang, ein neues Kapitel im Leben der frisch Promovierten.

Es seien die Übergänge, die unser Leben bestimmten – eine Vielzahl von Menschen stecke gleichzeitig in irgendeinem Übergang. Doch je nach Perspektive werde dieser unterschiedlich bewertet.

Besonderes Augenmerk lege man auf die Phase zwischen Anfang und Ende und nicht auf die Phase zwischen Ende und Anfang, obwohl diese eine mindestens gleich grosse Bedeutung hätte – und allemal interessanter sei.

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north