Veranstaltungen - 30.12.2010 - 00:00

Essay-Wettbewerb des Symposiums

Am 12. und 13. Mai 2011 findet an der HSG das 41. St. Gallen Symposium statt. Thema: «Just Power». 200 Studierende treffen dort auf 600 internationale Führungskräfte, um generationenübergreifend zu debattieren.

30. Dezember 2010. 100 Studierende können sich mit einem Essay für die Teilnahme am Symposium 2011 qualifizieren. Die besten Autoren gewinnen zudem den mit 20'000 Euro dotierten «St. Gallen Wings of Excellence Award». Weitere 100 Studierende werden aufgrund ihres akademischen Leistungsausweises und ihres fachlichen Bezugs zum Thema eingeladen.

Die Mehrdeutigkeit des Begriffs «Macht»
Gesellschaftliche Interaktion, wirtschaftliches Handeln und politisches Denken sind getrieben von Machtbeziehungen. Mit «Just Power» greift das 41. St. Gallen Symposium die Mehrdeutigkeit des Begriffs «Macht» auf und stellt den notwendigen, wenngleich stets zu legitimierenden Gebrauch von Macht in Wirtschaft und Politik zur Debatte. Die Vielfältigkeit dieses Themas regt zu einem herausfordernden Dialog an, der am St. Gallen Symposium traditionell zwischen 600 aktuellen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik sowie 200 künftigen Führungskräften entsteht, den «Leaders of Tomorrow».

Frist für Essays bis zum 1. Februar 2011
Die «Leaders of Tomorrow» bilden die zentrale Gruppe am St. Gallen Symposium. Um sich für die Teilnahme zu qualifizieren, setzen sich die studentischen Bewerberinnen und Bewerber mit dem Thema des kommenden Symposiums auseinander und reichen ihre Gedanken, Ideen und Visionen in Form eines Essays bis zum 1. Februar 2011 ein.

Bild: Photocase / Susann Städter (PhotoSuse)