Leute - 28.06.2010 - 00:00

Erkenntnisse zur Finanzkrise

Prof. Dr. Silvio Borner hält die diesjährige Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung. Er spricht zum Thema «Die Finanzkrise von 2008/09 im Lichte der ‹Konjunkturschwankungen› von Walter Adolf Jöhr von 1952».

20. Mai 2010. Die Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung findet traditionell am Vortag des Dies academicus statt. Dieses Jahr am Freitag, 28. Mai, um 11.15 Uhr in Raum 09-011 (Senatsraum) im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen (HSG). Der Eintritt ist frei.

Prof Dr. Silvio Borner wurde 1941 geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen, wo er auch promovierte und habilitierte. Nach seiner Habilitation lehrte Silvio Borner als Professor in St.Gallen und Basel sowie als Visiting Professor an Universitäten in den USA, Kanada, Argentinien und als Gastprofessor in Australien.

Die HSG freut sich auf Silvio Borner ganz besonders, weil er als ehemaliger Assistent von Walter Adolf Jöhr das Werk des Gründers der Forschungsgemeinschaft für Nationalökonomie besonders gut kennt. In dessen Gedenken findet die alljährliche Walter‐Adolf‐Jöhr‐Vorlesung statt.

Silvio Borner wird zum Thema «Die Finanzkrise von 2008/09 im Lichte der ‹Konjunkturschwankungen› von Walter Adolf Jöhr von 1952» referieren. Prof. Dr. Borner versucht in seinem Vortrag zu zeigen, dass sich viele Elemente seiner eigenen Ursachenanalyse – spekulative Blasenbildung auf Finanzmärkten, kombiniert mit Regierungsversagen des Staates – schon im Werk von Walter Adolf Jöhr finden lassen.