Veranstaltungen - 01.10.2010 - 00:00

Elmiger-Lesung verschoben

Die angekündigte Lesung mit der Ostschweizer Schriftstellerin Dorothee Elmiger am 7. Oktober 2010 in der Bibliothek der Universität St.Gallen muss wegen Terminüberschneidungen verschoben werden.

Elmiger erhält am 7.Oktober in Frankfurt am Main den "aspekte"-Literaturpreis 2010 des ZDF. Der neue Termin für die Lesung ist auf den 11. November 2010 angesetzt.

Bachmann-Preisträgerin
Dorothee Elmiger, die in diesem Jahr beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt den zweiten Preis zugesprochen bekam, wurde 1985 in Wetzikon geboren und wuchs in Appenzell auf. Sie studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und verbrachte ein Semester am Literaturinstitut Leipzig.

Preisgekrönter Roman
In ihrem preisgekrönten Roman «Einladung an die Waghalsigen» erzählt sie die Geschichte zweier Schwestern, die sich in der postapokalyptischen Welt eines ehemaligen Kohlereviers behaupten müssen.

Freier Eintritt
Die Autorenlesung ist Teil der Veranstaltungsreihe «Das andere Buch an der Uni». In diesem Rahmen lädt die HSG-Bibliothek zweimal im Jahr zu öffentlichen Lesungen ein. Der Eintritt ist frei.