Campus - 16.02.2011 - 00:00

Eine Garage voller Ideen

Der neue Business Incubator der Universität St.Gallen bringt während vier Wochen Unternehmensgründer und Dienstleister in der ersten «HSG Gründergarage» zusammen.

16. Februar 2011. In der ersten «Gründergarage» vom 22. Februar bis 17. März im HSG-Hauptgebäude geht es vor allem um Ideen- und Erfahrungsaustausch. Zum Abschluss am 17. März wird der erste «HSG Gründer des Jahres» prämiert.

Praxis und Wissenschaft
Der HSG Business Incubator unterstützt Unternehmensgründungen in Vorbereitung und Durchführung. Ziel des «Geschäfts-Brutkastens» ist es, innovative und wissensintensive Unternehmensgründungen insbesondere durch Studierende und Wissenschaftler der Universität St.Gallen zu fördern. Der Incubator vereint Expertise aus der Praxis und aktuelle wissenschaftliche Forschung zu Unternehmensgründungen. Zudem verfügt er über ein breites Netzwerk aus regionalen, nationalen und internationalen Partnern, welche die Umsetzung von Geschäftsideen unterstützen.

«Ein wichtiger Pfeiler»
Die «Gründergarage» ist das bisher grösste Projekt des Business Incubators. Vier Wochen lang werden in einer «Garage» ‒ in Anlehnung an die vielen Gründungen, die in einer Garage stattgefunden haben ‒ im Foyer des HSG-Hauptgebäudes Projekte von und für Unternehmensgründer präsentiert. «Unternehmertum ist ein wichtiger Pfeiler der HSG», sagt Prof. Dr. Dietmar Grichnik. «In der Gründergarage möchten wir die Gründerkultur an der Universität sichtbar machen, vorstellen und fördern.»

Bild: Photocase/kallejip