close

Veranstaltungen - 22.08.2023 - 08:00 

Die HSG an der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA)

Finde an der OBA heraus, welcher Beruf deine Leidenschaft weckt und zu dir passt. Wie wäre es mit der HSG? Lehrstellen- und Studieninteressierte können sich in den St.Galler Olma-Hallen am Stand 3.1.19 über die Universität informieren. An allen vier Tagen vom 31. August bis 3. September 2023 stellt die HSG ihre Lehrstellen in fünf Berufen vor.
Interessierte können sich in den Olma-Hallen über das Studien- und Weiterbildungsangebot der HSG informieren. Ausserdem stellt die HSG ihre Lehrstellen vor.

Die Universität St.Gallen bietet folgende fünf Lehrstellen an, über die am Messestand informiert wird: 

  • Fachfrau / Fachmann Information und Dokumentation 
  • Informatiker:in Applikationsentwicklung
  • Informatiker:in Plattformenentwicklung
  • Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt 
  • Kauffrau / Kaufmann 

Startklar für die Bewerbung?

Ein Besuch der OBA bietet Lehrstellen- und Studieninteressierten interessante Einblicke und Anregungen für den Berufseinstieg. Passend zum diesjährigen Motto «Wo sehe ich mich?» erwarten Besuchende zahlreiche Highlights: Am Messestand des Lehrstellenportals yousty.ch erfahren Jugendliche, was zu einer zeitgemässen Bewerbung gehört und worauf besonders zu achten ist. Die Beratung steht auch allen Eltern und Lehrpersonen offen. Ausserdem macht ein professioneller Fotograf am Stand kostenlos Bewerbungsfotos. 
All jenen, die noch nicht sicher sind, welcher Beruf zu ihnen passt, hilft die Berufswahlanalyse der Lehrstellenbörse gateway.one. Steht der Entscheid für einen Beruf fest, kann ein erstes Bewerbungsgespräch vor Ort trainiert werden. Personalverantwortliche aus Ostschweizer Unternehmen unterstützen bei Fragen wie: Auf welche Gesprächsthemen muss ich vorbereitet sein? Was soll ich anziehen? Wie trete ich sicher auf?

Berufe und Weiterbildungen hautnah erleben

Die OBA ist ein Marktplatz für alle, die lernen oder sich weiterbilden möchten. Sie bringt junge Menschen sowie Lehrbetriebe und verschiedene Bildungsinstitutionen zusammen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Bildungsstandorts Ostschweiz. Insgesamt präsentieren rund 150 Aussteller:innen ihre Ausbildungs- sowie Weiterbildungsangebote. Jedes Jahr verzeichnet die OBA über 20'000 Besucherinnen und Besucher. 
Der Eintritt ist kostenlos, neu mit Tickets: www.oba-sg.ch/tickets 

Weitere Informationen unter:
www.oba-sg.ch
 
Bild: OBA 2022

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north