Campus - 24.06.2013 - 00:00

Aufnahmeprüfung an der HSG

Am 10. und 11. Juli 2013 führt die HSG ihre Zulassungsprüfung durch. Die Ergebnisse des Tests stehen abends online zur Verfügung. Die Interview-Auswertung wird am 11. Juli bekannt gegeben.

9. Juli 2013. Ein Viertel aller Studierenden an der HSG kommen aus dem Ausland. Da die Anzahl Studieninteressierter die gesetzlich vorgeschriebenen 25 Prozent-Quote übersteigt, führt die HSG jährlich eine schriftliche Zulassungsprüfung durch. So will die HSG den besten KandidatInnen ein Studium in St.Gallen ermöglichen.

In diesem Jahr haben sich über 850 Prüflinge aus 35 Nationen zur Zulassungsprüfung der Universität St.Gallen angemeldet. Rund 20 % davon können mit einer Aufnahme rechnen. Die Inhalte der Prüfung liefert das Institut für Test- und Begabungsforschung in Bonn, Deutschland. Der schriftliche Teil der Prüfung findet am 10. Juli in den St.Galler Olma-Hallen 2.1. und 3.1 statt.

Test und Interview
Im schriftlichen Test werden fünf Module geprüft: kognitive Fähigkeiten wie Textanalyse, quantitative Problemlösung, Mustererkennung, Sprachensysteme, Diagramminterpretation. Beispielaufgaben sind online abrufbar. Kandidatinnen und Kandidaten, die in den Grenzbereich zwischen Aufnahme und Nichtaufnahme fallen, werden zusätzlich am nächsten Tag zu einem Interview eingeladen, anhand dessen über die Aufnahme entschieden wird.

Beim 30minütigen mündlichen Interview wird auf die Persönlichkeit eingegangen. Hier zählen Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit und soziales Engagement. Während des Prüfungstages können die Begleiter der Prüflinge eine Stadtführung in St.Gallen machen.

Spanien bis Singapur
Im Jahr 2008 waren es erstmals über 1000 Bewerberinnen. Die diesjährigen Prüflinge kommen unter anderem aus folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Kroatien, Slowakei, Norwegen, Schweden, Griechenland, Indien, Ukraine, Singapur, Rumänien, Russland, Belarus, Malaysia, Marokko, Libanon und Litauen.