Publikationen - 15.06.2021 - 00:00

Kontinuität im Wandel der BWL – «Die Unternehmung» wird 75

Wie trägt die Betriebswirtschaftslehre zu neuen Erkenntnissen bei? Wie sollte sie es zukünftig tun? Nach 75 Jahrgängen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen widmet «Die Unternehmung», die älteste schweizerische BWL-Zeitschrift, ihr Jubiläumsheft diesen Fragen. Die Geschäftsführung der Zeitschrift wird an der HSG besorgt.

15. Juni 2021. «Die Unternehmung – Swiss Journal of Business and Practice» zählt mit ihrem Konzept, theoretischen Anspruch und Praxisrelevanz in qualitativ hochwertigen Beiträgen zu verbinden, zu den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften der Betriebswirtschaftslehre. Zum Themenspektrum der Zeitschrift gehören sowohl die Kernfächer der Betriebswirtschaftslehre (wie Marketing, Rechnungswesen/Controlling, Organisation und Unternehmensführung) als auch neuere Gebiete wie das Technologie- und Innovationsmanagement. Gerade in Zeiten dynamischen Wandels ist die Publikation einer Zeitschrift im 75. Jahrgang ein besonderes Qualitätsmerkmal.

Die HSG arbeitet massgeblich mit

Mit ihrem Fokus auf Themenhefte sowie die Publikation von begutachteten englischen und deutschen Beiträgen («Double blind review»-Verfahren) hat sich «Die Unternehmung» sehr erfolgreich im internationalen Markt der wissenschaftlichen Zeitschriften behauptet. Das neunköpfige Herausgebergremium setzt sich aus erfahrenen Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen an Schweizer Universitäten zusammen. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Möller, Professor für Controlling/Performance Management und Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St.Gallen.

«Die Unternehmung ist eine der traditionsreichsten und gleichzeitig modernsten betriebswirtschaftlichen Zeitschriften weltweit», sagt Klaus Möller. Die Beiträge sind bewusst in einem essayistischen Stil verfasst, um eine breite Leserschaft anzusprechen. «Das besondere an der Unternehmung ist ihr Fokus auf Themenhefte. Sie schafft es damit, spannende, aktuelle Themen von verschiedenen Seiten wissenschaftlich zu beleuchten», sagt Prof. Dr. Frauke von Bieberstein (Universität Bern), eine der HerausgeberInnen. «Dadurch ist sie sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker relevant und bietet einen echten Mehrwert.»

19 Beiträge zum Stand der BWL

Im Jubiläumsheft setzen sich 29 Autorinnen und Autoren in 19 Beiträgen kritisch mit Stand und Entwicklung der BWL auseinander und geben Perspektiven für deren Weiterentwicklung. Eine Auswahl von Titeln:

• «Von der Bringpflicht der Wissenschaft und der Holpflicht der Politik»

• «Professorenjournalisten und Expertenprediger»

• «Wir würfeln einen Chef oder eine Chefin»

• «Unser Finanzsystem: Nur für Schönwetterlagen tauglich?»

• «Mythen und Metaphern des Marketing»

• «Warum Homeoffice produktiver ist – und wie wir arbeiten sollten»

«Ich freue mich immer auf das neuste Heft», sagt Prof. Dr. Dieter Pfaff (Universität Zürich), ebenfalls einer der neun HerausgeberInnen. «Ein breitgefächerter Blick in andere Themenbereiche als das eigene Fachgebiet ist ein Muss für jeden Hochschullehrer und jede Hochschullehrerin, um auf dem Laufenden zu bleiben.»

Mit dem umfassenden Inhalt des neusten Hefts und der 75-jährigen Geschichte entspricht «Die Unternehmung» auch dem «From Insight to Impact»-Anspruch der HSG, Impulse für eine zeitgemässe BWL zu geben.