Leute - 01.09.2018 - 00:00

Berufung: Damian Borth

Dr. Damian Borth ist seit 1. September 2018 Ordinarius für Artificial Intelligence and Machine Learning. Der Fokus seiner Anstellung liegt im Aufbau des neuen Departments Informatik und dem Studiengang Informatik.

1. September 2018. Dr. Damian Borth wurde am 31. Mai 1981 geboren. Er ist deutscher Staatsangehöriger.

Dr. Damian Borth absolvierte neben seinem Ingenieursstudium (Dipl. Ing.) in Mannheim ein Masterstudium in Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Parallel hat er im Promotionsprogramm der Technischen Universität Kaiserslautern und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) im Bereich der Videoanalyse promoviert. Der Titel seiner Dissertation lautet «Visual Learning of Socio-Video Semantics».

In 2012 war Dr. Damian Borth Visiting Researcher an der Columbia University, New York City und entwickelte dort mit «SentiBank» erste Systeme zur visuellen Sentimenterkennung. Nach der Promotion 2014 war er Postdoctoral Fellow an der University of California, Berkeley und dem International Computer Science Institute in Berkeley. 2015 kehrte Dr. Damian Borth an das DFKI zurück, wo er das Competence Center for Multimedia Analysis & Data Mining leitete. Ab 2016 leitete Dr. Damian Borth als Gründungsdirektor des Deep Learning Competence Centers (DLCC), welches die Deep Learning Aktivitäten des DFKI koordiniert. Dieses hat er als eines der ersten NVIDIA AI Labs (NVAIL) in Europa etabliert. Zudem unterstütze Dr. Damian Borth im Lenkungsausschuss das Forschungs- und Entwicklungs-Lab Big Data Analysis and High-Performance Computing des Fraunhofer Leistungszentrums für Simulations- und Softwarebasierte Innovation. Aktuell ist Damian Borth Thomas Mann Fellow und gehört zu den NVIDIA AI Innovators.

Schwerpunkt Machine Learning und Deep Learning

Der Fokus der Arbeiten von Dr. Damian Borth liegt im Bereich der Analyse von großen Mengen an unstrukturierten Daten wie Text, Bild, Video oder Zeitreihen mittels tiefer Neuronaler Netze. Damit liegt seine Forschung im Zentrum gegenwärtig aktueller Arbeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit Schwerpunkt auf Machine Learning und Deep Learning. Vielfältig ist auch die Einbindung von Dr. Damian Borth in wissenschaftliche Organisationen, durch seine Tätigkeiten als Mitglied in Programm- und Steuerungskomitees verschiedener Stiftungen und durch öffentliche Auftritte als Diskussionspartner und Keynote Speaker. Dr. Damian Borth ist damit einer der erfolgreichsten, jüngeren Wissenschaftler in Europa im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Gesellschaftliche Verantwortung in der KI Lehre und Forschung

Dr. Damian Borth lehrt unter anderem an der Technischen Universität Kaiserslautern, betreut Doktorierende, Master- und Bachelorstudenten und ist deshalb bereits im universitären Umfeld aktiv. Um einen breiten Zugang zu KI Lehre zu ermöglichen, entwickelte er unter der Schirmherrschaft der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und des DFKI das Curriculum des ersten deutschsprachigen Massive Open Online Course (MOOC) im maschinellen Lernen. Parallel ist Dr. Damian Borth für das Curriculum des Chartered Financial Data Scientist der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Assetmanagement (DVFA) verantwortlich. Dr. Damian Borth ist Co-Gründer von Sociovestix Labs Ltd., einem Unternehmen, welches den Bereich Nachhaltigkeit mit Künstlicher Intelligenz verbindet und Methoden in Bezug auf Environmental, Social und Governance Themen entwickelt.

Foto: Frank Nürnberger/work21.de