Leute - 01.08.2018 - 00:00

Berufung: Marc Arnold

Prof. Dr. Marc Arnold ist seit 1. Februar 2018 Assoziierter Professor für Corporate Finance.

1. August 2018. Prof. Dr. Marc Arnold, geboren am 21. Juli 1977 in Zürich, ist Schweizer Staatsbürger.

Von 1998 bis 2003 absolvierte er sein Bachelor- und Master-Studium in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finance an der Universität Zürich, welches er mit «summa cum laude» abschloss. Danach arbeitete er von 2004 bis 2006 bei Credit Suisse. Im Bereich Trading and Sales war er insbesondere als Produkt-Strukturierer tätig. Dabei stand die Implementierung und Platzierung von geeigneten Derivatlösungen im Zentrum. 2007 begann Prof. Dr. Marc Arnold das SFI PhD-Programm in Finance, welches er 2011 mit «summa cum laude» abschloss. Während dieser Zeit war er auch als Assistent am Lehrstuhl für Corporate Finance am Institut für Banking and Finance der Universität Zürich tätig. Seine Dissertation «Essays on Corporate Credit Risk» befasst sich vertieft mit verschiedenen Aspekten der Bewertung und Bewirtschaftung von Kreditrisiken.

Von 2012 bis Ende Januar 2018 war Marc Arnold Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Corporate Finance von Prof. Dr. Markus Schmid am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St.Gallen (s/bf-HSG). Zudem fungierte er zwischen 2017 und 2018 als Visiting Assistenzprofessor an der New York University. Seit Februar 2018 ist er nun Assoziierter Professor an der School of Finance.

Forschungsschwerpunkt Corporate Finance

Das Schwergewicht der bisherigen Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Marc Arnold liegt im Bereich Corporate Finance. Seine Arbeitspapiere konnte er an zahlreichen internationalen Konferenzen präsentieren. Seine Arbeiten wurden im Journal of Corporate Finance, Journal of Financial Economics, Review of Finance und Journal of Financial Markets publiziert. Daneben ist er auch als Referee für zahlreiche Journals und Konferenzen tätig.